Ruderumkehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mhh, was ist denn mit Ruderumkehr gemeint?

    Ich fasse das so auf:

    Ruderumkehr bedeutet für mich, dass ich das Ruder für eine Rechtskurve auslege, aber eine Linkskurve fliege!

    Wenn ich zum Beispiel eine Rechtskurve fliege, dann müsste ich am rechten Flügel einen Abtrieb und am linken Flügel einen Auftrieg erzeugen. Somit rolle ich das Flugzeug und ich fliege eine Kurve.

    Wenn ich nun den Auftrieb am linken Flügel erzeuge und es dabei aber zu einem Strömungsabriss kommt, dann würde der linke Flügel einsacken und das Flugzeug rollt in die andere Richtung und würde eine Linkskurve fliegen.

    Also linker Flügel steigt --> Strömungsabriss am linken Flügel --> kein Auftrieb --> linker Flügel sackt ab.

    Das passiert zum Beispiel bei Vereisung. Wenn nur eine Flügelseite vereist ist, dann kann es dazu kommen, dass es einen einseitigen Stall gibt.

    Ich hoffe das entspricht deiner Frage!

    Gruß
    Etienne
    3. - 5.8.09 Das Finale LBA : FDB's09
  • Die Antwort vom Etienne ist als solches richtig, ich möchte es allerdings noch etwas ergänzen:

    Bei einem Tragflügel wird der Hauptauftrieb generell an der dicksten Stelle, bzw. aerodynamisch optimalen Stelle, geliefert. Dies ist in der Regel im inneren Bereich des Flügels der Fall.
    Geht man davon aus, dass es sich um ein Tragflügelprofil ohne Schränkung handelt, so reißt die Strömung bei einem Stall bei einem bestimmten Anstellwinkel gleichmäßig ab. Kurz vor dem Stall, wenn die Strömung noch nicht abgerissen ist, nun noch die Querruder betätigt werden, z.B. in einer Linkskurve, geht das Ruder auf der rechten Seite nach unten. Durch die Ruderbewegung steigt der Anstellwinkel noch weiter und die Stömung reißt ab. Es kommt zum Auftriebsverlust und die rechte Fläche senkt sich ab. Dies hat zur Folge, dass das Flugzeug eine entgegengesetzte Kurve fliegt.
    Viele Tragflügel sind allerdings geschränkt, d.h. der Anstellwinkel wird, je weiter man nach außen geht, stets flacher. Im überzogenen Flugzustand kurz vorm Stall, reißt aufgrund des höheren Anstellwinkels an der Flügelwurzel, die Stömung bereits ab. Außen ist der Anstellwinkel durch die Schränkung noch flach genung, dass gerade noch kein Abriss passiert. Der Auftrieb verlagert sich also nach außen. Betätigt man jetzt noch das Querrunder verhält es sich so wie oben bereits beschrieben. Die Strömung reißt dann auch hier ab...

    Ich hoffe, es einigermaßen verständilich erklärt zu haben... Wenn nicht, bitte um nochmalige Nachricht.