Frage D 35979 / E 25371

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage D 35979 / E 25371

    Fortlaufende Fragennummer: Frage Nr. 448

    Huhu, bräuchte mal Hilfe bei einer Frage, weil mir die Antwort total unlogisch erscheint...

    What will happen to the geometrical pitch angle of a Constant Speed Propeller in the manifold pressure is increased?

    A It will decrease so that the engine can increase
    B It will increase
    C It will remain the same
    D It will increase and after a short time it will be the same again

    Richtige Antwort ist D...
    Aber warum?
    Ich erhöhe den Ladedruck und um die Drehzahl zu halten, muss sich der pitch vergrößern... nur warum soll er sich danach wieder verringern? Help! :)
    danke im vorraus
  • Der Anstellwinkel, oder AoA, ist der Winkel zwischen Profilsehne und relativer Luftstömung.

    Der Propeller dreht sich mit einer bestimmten Drehzahl, z.B. 2200 U/min und hat dabei einen gewissen Anstellwinkel (Pitch).
    Wird jetzt mehr Leistung gegeben, will der Drehzahlregeler (Governor) die Drehzahl bei 2200 U/min halten und stellt das Blatt steiler, d.h. erhöht den AoA.
    Die Folge ist, daß das Flugzeug schneller wird, da der Auftrieb am Blatt steigt. Je schneller sich das Flugzeug durch die Luft bewegt, desto mehr verändert sich auch die relative Anströmung der Luft um das Blatt und somit auch der AoA. Er wird durch eine höhere Speed wieder kleiner, da die Luft im Verhältnis zum Vortieb nun steiler von unten kommt. Das Flugzeug beschleunigt so weit, bis am Blatt nicht mehr genügend Aufrieb zur weiteren Beschleunigung produziert wird, d.h. wenn der AoA so flach geworden ist, dass der dem Widerstand nicht mehr genügend entgegen wirken kann. Das Flugzeug hat dann bei höchster Leistung seine MaxSpeed erreicht. Ich hoffe, das ist verständlich, ein Bild würde das besser klar machen.



    Interessante Websites: yottanet.com/flying/info/prop.html, yottanet.com/flying/info/prop.html