Prüfungsablauf vom April 2012

  • Prüfungsablauf vom April 2012

    Hallo noch nicht geprüfte und die kurz davor stehen.

    Ich wollte mal en neuen Erfahrungsbericht rein stellen da der letzte dochs schon was älter ist.

    Ich war im April beim Lappenbeschafungsamt ( Theorieprüfung ATPL-H/VFR ) und muss sagen, so schlimm wie se alle sagen is et nit.

    Nun ich fang mal an bevor ich alles vergessen habe ^^

    Ich hab mich am Sonntag schon auf die Reise gemacht nach Braunschweig ( 450km 4-5std ) ohne Einladung weil die nicht an kam war aber gemeldet und stand auf der Liste Gott se dank. Nach dem ich im Hotel eingecheckt habe sin eysch mo kucke gefahr wo ich da am Montag hi muss. Ich muss sagen is schon en riesen Klopper das Amt. Prüfungsraum is direkt übern Eingang mit riesen Fenstern. Okay wieder zurück in Hotel und schonmal auf die ersten Themen vorbereiten. Irgendwann so um 23:30 mal versucht ein wenig zu schlafen ging in die Hose. Der Wecker hat dann mich um 6:00 Uhr daran erinnert das ich heute noch was vor haben und so fühlte ich mich auch. En kleine Happen gegessen und los zum LBA. Erst mal bei der Empfangsdame gemeldet und gesagt das die Einladung nicht kam aber ohne Probleme nach ID-Check. So um 7:30 waren dann ach alle Prüflinge da und wir warteten auf den Prüfungsausschuß der natürlich um Punkt 8:00 da waren. Kurze einweisung durch den Kappo und wir durften um 8:15 los legen.Is erstaunlich wie schnell der Puls hoch gehn kann wenn man das erste Fach angefangen hat und die ertsen Fragen noch nie gesehen hat, aber dann irgendwann nach längerem überlegen doch schonmal in der PPL-Prüfung dran kam. Kein Witz hatte en paar Fragen die bei mir in der PPL-Prüfung dran kamen. Die Zeitangaben pro Fach sind echt ausreichend und gut bemessen wo´s knapp werden kann ist bei A-Nav. Wer da schnell nicht auf den Nenner kommt was die von einem wollen aber es sind auch Fragen dabei die man in 15sek beantwortet hat. Was zu rechnen ist sind auch Eingabefelder. Die Eingaefelder findete man auch bei Funknav wieder wenn nach Radialen gefragt wird. Der Abgedungsbereich von Exam ist sehr sehr gut manche Fragen waren so 1 zu 1 wie Exam, ABER wer meint Werte sich durch das öffteren durchklicken gut merken zu können VORSICHT das LBA hat andere Werte oder sogar Maßeinheiten. Die gefahr dort Fehler zu machen ist sehr hoch. Man hat am Platz ein Block mit 5 gelben zusammen getackerte Blätter für Notizen. Wenn der voll ist bekommt man neues muß aber das alte abgeben!! Trinken darf man mit rein nehmen aber muss es auf den Boden stellen. En Snikers oder Mars darf man ach wärend der Prüfung essen nur keine Currywurst. Die Zeit für die 12 Fächer muss man sich selber einteilen is jedem selbst überlassen wie, was, man an welchen Tagen schreibt. Wenn man dann am ersten Tag genug gemacht hat muss man sich aus dem Computer auslogen. Wenn man die Fragen bei Exam gut bewältigt bekommt is das ne gute Vorraussetztung aber für die Sahne zu bekommen sollte man auch über den Tellerrand hinausschauen so wars bei mir zu mindestens, wie es bei euch ATPL-A/IR aussieht kann ich ja als Hubi nicht sagen. Und wenn mal ne Fragen unklar ist das Aufsichtspersonal kann immer gefragt werden die helfen einem auch weiter. So hoffe es hilft euch ein wenig weiter ich muss jetzt auf mein Ergebniss warten was wohl schlimmer is wie die Prüfung an sich selbst. Jetzt noch ne kleine Auflistung wieviele Fragen bei mir dran kam.

    Luftrecht- 46

    Zelle / System / Twk- 78

    Instumente- 64

    Masse und schwerpunkt- 35

    Flugleistung- 40

    Flugplanung- 34

    Aerodynamik-45

    Funknav- 44

    A-Nav-62

    Met- 86

    Menschliches Leistungsvermögen- 42

    Betriebliche Verfahren- 41

    So Mitleidende ich kann sagen es ist auf jedenfall ne Erfahrung wert aber es ist nicht so schlimm wie es alle meinen oder sich vorstellen. Nach Hause zu kommen und der Frau beichten das man im Biergarten hängen geblieben ist und den Salat vergessen hat is schlimmer :D

    Viel Erfolg.............