Frage Nr. 62688 und Nr. 26093

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Anflug durchführt bei dem der Tower "blind" ist bis 1NM vor der Bahn. Wie soll denn da Staffelung usw stattfinden?

    Nach dem Start und dem melden bei Radar heißts ja immer "you are identified", beim wechseln auf Tower/Approach hab ich sowas noch nie gehört ;)
  • In dieser Frage geht es um zwei verschiedene Dinge. Beide sind im ICAO Doc 4444 geregelt.

    Bei Frage 62688 geht es um die späteste Identifizierung mit der ein Pilot rechnen kann, sobald er gestartet ist. Dies darf max. 1NM betragen.

    Bei Frage 26093 geht es um den Missed Approach. Der Radar-Controller übergibt den anfliegenden Verkehr an den Tower-Controller. Dies passiert üblicherweise, wenn der Verkehr auf dem ILS, bzw. LOC "established" ist und dies dem Radar-Controller gemeldet wird. Dieses Verfahren hat im Wesentlichen mit den Verantwortlichkeiten in einer Kontrollzone zu tun. Ein Radar-Controller kann keine Landefreigabe erteilen, nur der Tower-Controller kann dies. Um dies zu koordinieren, stehen beide Controller in Kontakt. Sollte der Umstand, aus welchem Grund auch immer, so sein, dass es keine Landefreigabe seitens des Tower-Controllers gibt, muss der Radar-Controller den Piloten anweisen, einen "Missed" durchzuführen.