Frage D 38556 / E 31704

  • Hi,

    hier ist denke ich das schwierige rauszufinden, was überhaupt gefragt ist:

    Es ist nach dem Gesamttreibstoffverbrauch gefragt, nachdem das Flugzeug nach Bulen geflogen ist und danach wieder zurück nach ARD.

    Die Grafik zeigt die die Route ARD -> TGJ -> Bulen an,
    wobei im rechten Feld die verbrauchten Liter GESAMT eingetragen sind. Sprich von dem Startpunkt bis zu dem Punkt.
    Somit hat das Flugzeug für den Weg nach Bulen schon einmal 869 Liter verbraucht. (von Startpunkt bis Bulen)

    So nun macht das Flugzeug eine Drehung über Bulen, die 20 Liter Sprit kostet => 889 Liter Verbrauch.

    Jetzt fliegt das a/c zurück nach ARD und diesen Fuel Verbrauch muss man nun auf die schon verbrauchten draufrechnen. (Wobei hier in der Fragestellung ein Fehler ist, es sollte heißen "um über TGJ nach ARD zu kommen")

    Um nun den Fuel zu berechnen, brauchen wir erst einmal die GS. Diese habe ich mit dem Aviat ausgerechnet und bin auf die Werte
    GS(ARD->Bulen) = 202 kt
    GS(Bulen->ARD) = 135 kt
    gekommen.

    Durch die GS(ARD->Bulen) können wir den Fuelverbrauch pro Stunde errechnen.
    Das geht folgendermaßen:
    der Unterschied aus der Tabelle sind 437 Liter Sprit, die das a/c von ARD nach Bulen verbraucht.
    Die Entfernung der Punkte sind 243 nm.
    Um die 243nm hinter sich zu lassen braucht das a/c bei einer GS von 202kt 72 minuten.
    Folglich verbraucht das Flugzeug 437l/72min = 5,9 l/min
    und somit 359 l/h


    Weiter geht es nun mit dem Rückweg von Bulen nach ARD. Die Entfernung bleibt bei 243nm. Bei einer GS von 135 kt braucht das Flugzeug 1,8h und somit 1,8h x 359 l/h = 646,2 Liter Sprit.

    Somit haben wir einen Gesamtspritverbrauch von:

    20 Liter Drehung
    + 869 Liter Start-ARD-Bulen
    + 646,2 Liter Bulen-ARD
    = 1535,2

    Folglich wäre die Antwort 1547 Liter richtig!

    Hoffe da stimmt alles so!
    3. - 5.8.09 Das Finale LBA : FDB's09

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Etienne ()

  • hab fast eins zu eins den gleichen Rechenweg, aber trotzdem falsch da die GS nicht gestimmt hat, aber egal ;)


    Was mir hier auffällt! Warum weicht die GS von Bulen->ARD so stark ab wenn doch der Wind gleich ist

    GS(ARD->Bulen) = 202 kt TT=124
    GS(Bulen->ARD) = 135 kt TT= 123

    Hab ich eine andere Aufgabe ?

    Wird Zeit für´s Bett :O