Frage Nr. 21724

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Allgemein gilt: Im letzten Schritt verantwortlich (und im Ernstfall der Sündenbock) ist der PIC.

    Es gibt durchaus Fälle wo man selbst für die Terrain Clearance sorgen muss.
    Aufgrund von Wetter oder anderen Gründen muss man manchmal von einer SID abweichen, dieses muss natürlich ATC gemeldet werden. Teilweiße befindet man sich dann noch unter der MRVA und kann also nicht auf radar vectors hoffen, zumal ATC ja nicht die Climb Performance kennt die u.U erforderlich wäre um obstacles bei der "freestyle" departure auszuweichen
  • Ich schließe mich meinen Vorrednern absolut an. Möchte aber noch etwas hinzufügen bezüglich der Minimum Radar Vector Altitude. Sie ist klar geregelt und unterscheidet sich sehr von Gebiet zu Gebiet. Oberhalb der MRVA ist ein Zusammenstoß mit dem Hindernissen, z.B. Bergen ausgeschlossen. Die Verantwortung liegt hier beim Controller, insofern man unter seiner Obhut steht. Das gilt nicht für die Informationsdienste. Dieser Dienst wird auch unterhalb der MRVA abgeboten. Bitte nicht verwechseln.
    Trotzdem gilt im Grundsatz, auch wenn es oberhalb der MRVA theoretisch nicht zum Tragen kommt, dass der PIC die Torte im Auge hat.