E 60507 / E 60508

  • E 60507 / E 60508

    Es geht um fragen 229 und 230 nach der 229 wurde schonmal gefragt aber leider hat keiner geantwortet
    hier nochmal

    229

    a straight line from A (53°N 155°W) to B (53°N 170°E) is drawn on a lambert conformal conical chart with standard parallels at 50°N and 56°N
    when passing 175°E the true track is?!?!?

    230

    bei frage 230 sind nur die angaben anders aber dasselbe system

    danke
  • Frage 229 und 230!

    Hallo Sebastian!

    Es geht mir gleich! Ich kann Dir leider auch keine Antwort posten.

    Meine bisherigen Ansätze sind:

    parallel of origion 53° 53°sin=0,79863 = cc

    delta longitude= mc/cc

    mc= 30*0,79863

    mc=23,5

    Somit kenn ich aber nur den unterschied von den Winkeln an Punkt A und B und die Richtung nach Westen.

    Vielleicht hast Du ja noch Ergänzungen,

    schöne Grüße

    Udo ?(
  • ist zwar schon her,dass ich die gerechnet habe,aber:man kann ja erstmal sehen dass ein unterschied von 35° der longitude herrscht.und der MC ist nach meinen berechnungen 28 (MC= sinLAT x delta LONG).und die 35 und 28 lassen sich ja durch 7 teilen.jetzt kann man pro 5° longitude den true track um jeweils 4 verändern.damit sollte man auf das richtige ergebnis von 260 kommen
  • delta long = 30 (155W - 175E) : 5 = 6 x 4 = 24; 270 - 24 = 260 ???

    Wie auch immer Du auf die Aussage "kann man durch 7 teilen" kommst, selbst wenn ich das nicht nachvollziehbare rechne (s.o.), komme ich nicht auf die 260!

    Es wäre sehr schön, wenn die Beiträge auch nachvollziehbar wären, einfaches herumstochern und mit den Lösungen, die ja in der Prüfung nicht bekannt sind, "von hinten herein" einen Lösungsweg kreiren bringt keinen weiter, sorry!
  • den deltaLONG beziehe ich auf die koordinaten der 2 punkte,wo ein längenunterschied von 35 vorliegt,da die karte ja auf diesen 2 punkten basiert.daher rechne ich zunächst : MC = sinLAT x deltaLONG = sin53 x 35 = ca. 28.

    jetzt kann man sich bestimmt verschiedene lösungswege erstellen,aber der folgende ist meiner:zwischen dem anfangs- und dem endkurs liegt ja als differenz die MC,in diesem fall 28 - in diesem fall geht der flug nach westen,somit wird der kurs kleiner - d.h. der anfangskurs ist 284 und der endkurs ist 256.der nächste schritt ist,dass man guckt,ob man den längenunterschied und die MC durch eine gemeinsame zahl teilen kann,hier z.b. 7,d.h. bei jeder längengradänderung von 5° ändert sich der kurs um 4.daraus ergibt sich schlussendlich bei dem längengrad 175E ein kurs von 260.

    hoffe so ist es aufschlussreicher.