Frage Nr. 56681

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage Nr. 56681

    Hallo,

    ich habe bei Fragen wie diesen ein paar Probleme. Wie berechnet man den Auftriebsbeiwert, bei einer Erhöhung der Geschwindigkeit?
    Ich würde mich freuen, wenn jemand den Rechenweg kurz posten könnte.
    Vielen Dank für die Hilfe und ein GROßES Kompliment an die Admins für dieses tolle Forum!

    Frohe Ostern :thumbsup:
  • Der Auftriebsbeiwert gibt im Wesentlichen an, wie groß der dynamische Auftrieb des Flügels, bzw. des Körpers ist. Er wird aus der Dichte, in diesem Fall Luft, der Fläche des Flügels, der Auftriebskraft und im Wesentlichen von der Geschwindigkeit bestimmt.

    Bei dieser Aufgabe, und auch bei anderen dieser Form, geht es meistens darum anhand der Speed die anderen Werte abzuleiten. Da der Gesamtauftrieb aber gleich bleibt, müssen sich die anderen Werte entsprchend ändern. Da die Speed im Quadrat, also hoch 2, gerechnet wird, verändern sich die anderen Werte mit dem entsprechenden Faktor.
    Beim Betrachten der Auftriebsformel kann man die Elemente ausblenden, die eine Konstante bilden. Von daher kann man die Geschwindigkeit direkt ins Verhältnis zum Auftriebsbeiwert setzen.
    Beispiel:
    L = CL x v^2 (Rest der Formel ausgeblendet, da konstant)
    Bei einer Speed von 100 kt und einem CL von 0,5 ergibt sich ein Auftrieb von 5000. Dieser Wert bleibt konstant (CL=1).
    Jetzt erhöht sich die Speed um 30% -> + 30 kt = 130 kt. Die Rechnung ist einfach ein Dreisatz.
    5000 = 0,5 x 100 kt^2
    5000 = 0.295 x 130 kt ^2
    daraus folgt:

    0,295 sind 60% also Faktor 0,6 von 0,5

    Ich hoffe, ich konnte es einfach erklären. Ein Mathematiker hätte das sicherlich anders gelöst :D Aber ich denke, mit einem Dreisatz kommt man auch zum Ziel.

    Vielen Dank für das Dicke Lob. :thumbsup: Das freut mich ganz persönlich immer wieder sehr.

    Beste Grüße und nicht soviel Lernen an den Feiertagen. Macht mal ein wenig frei :)