Contingency Fuel 5%

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Contingency Fuel

    Auf das Trip Fuel (von Startflugplatz zum Zielflugplatz) werden 5 % Reserve draufgeschlagen, das Contingency Fuel.
    Diese 5 % sind gesetzlich vorgeschrieben. Hier kann man etwas tricksen, wenn man ein Reclearance-Verfahren verwednet.

    Das Contingency Fuel wird zum ermittelten Gross Weight Overhead Zielflughafen dazuaddiert.

    Mit dem nun genaueren Gross Weight und der Flugzeit geht man nochmals in den Preplanning Graph und erhält einen etwas höheren Trip Fuel.
    Von diesem zweiten Trip Fuel errechnet man abermals das Contingency und bekommt ein weiters höheres Gross Weight Overhead über dem Zielflughafen B.

    Da sich jetzt wieder das Fluggewicht erhöht hat, müsste man die Berechnung nun noch in einer dritten usw. Nachberechnung korrigieren. Diese Werte sind aber so minimal, dass man darauf verzichtet.
    So erhält man ein vorläufiges Take Off Weight (TOW).

    Das war jetzt mal ganz allgemein. Kannst Du Deine Frage bitte etwas genauer stellen. In welchen Bezug meinst Du dies? Wo wird es rausgerechnet?
    Hast Du ein kongretes Beispiel?
  • Moin

    naja in manchen aufgaben soll man z.b die fuel menge an der destination angeben oder am alternate.
    und im exam wird manchmal conti verbraucht und manchmal nicht.

    also der fuel vrbrauch soll gerechnet werden,ich werde niochmal eine aufgabe suchen,wäre ja doof wegen solch einer kleinigkeit da durzufallen!

    gruss
  • Kannst Du die Frage bitte mal komplett einstellen, denn zum Rechnen des Contingency Fuel ist das TripFuel maßgeblich. Das fehlt hier in Deinem Beispiel. Auch, was als Berechnungsgrundlage gilt. Destination, oder Alternate? Denn irgendwie habe ich Probleme den Zusammenhang zu finden.

    Was ist denn in der Frage überhaupt gefragt? Ohne konkrete Aufgabenstellung ist das schwierig.
  • So ich geb hier nun auch mal noch meinen Senf dazu.

    Im EXAM stimmen nicht alle Fragen die mit dem Contingency zu tun haben. Da nicht verwirren lassen.

    Für Jets gilt entweder 5 min Holding @ 1500ft oder 5% des Reisekraftstoffes, wobei immer der höhere Wert gilt.

    Wenn man jedoch einen Enroute Alternate hat reichen rein rechtlich auch nur 3% des Tripfuels aus.

    Dann gibt es noch zwei weitere Methoden den Contigency so gering wie möglich zu halten, die Reclearance und die Descion Point Methode.

    Bei Kolbenengines sind generell 10% Contingency vorgeschrieben.
    Skype: HoHleR_wUrF
  • Welche Fragen sind das?

    Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. :)

    Du schreibst von falschen Fragen. Weißt Du auch zufällig welche das sind? Das wäre prima, dann können wir das hier diskutieren, mit dem Ziel, das niemand verwirrt wird. Außerdem können wir dann Peter´s informieren.

    Aber ich erinnere mich auch an einige Ungereimtheiten zu diesem Thema.

    Besten Dank schon mal im Voraus! :D
  • Dies ist per Definition eine zusätzliche Kraftstoffmenge, um für einen möglichen unvorhergesehenen erhöhten Verbrauch auszugleichen.

    Dieser kann entstehen zum Beispiel durch Änderungen gegenüber dem vorausgesagten Wind oder Temperatur im Level, ATC-Beschränkungen durch Flughöhe, Weg und Geschwingkeitszeitplan.
    Hat aber nichts mit den Triebwerken zu tun.
  • Original von HoHleR_wUrF
    So ich geb hier nun auch mal noch meinen Senf dazu.

    Im EXAM stimmen nicht alle Fragen die mit dem Contingency zu tun haben. Da nicht verwirren lassen.

    Für Jets gilt entweder 5 min Holding @ 1500ft oder 5% des Reisekraftstoffes, wobei immer der höhere Wert gilt.

    Wenn man jedoch einen Enroute Alternate hat reichen rein rechtlich auch nur 3% des Tripfuels aus.

    Dann gibt es noch zwei weitere Methoden den Contigency so gering wie möglich zu halten, die Reclearance und die Descion Point Methode.

    Bei Kolbenengines sind generell 10% Contingency vorgeschrieben.



    Die Prozentzahl ist von airline zu airline unterschiedlich.
    Man kann sich von der Behörde eine niedrigere Cont.berechtigung einholen, wenn der Verbrauch der Engines nachweisbar in diesem kleiner Cont.bereich bleibt.
    Der Nachweis wird über längere bzw. mehrere Flüge erbracht!
    3. - 5.8.09 Das Finale LBA : FDB's09
  • Moin

    war jetzt beim LBA

    eine Con aufgabe kam dran,zum glück zum ankreuzen, dort wurde das Con nicht ausgeflogen auch nicht am alternate!

    was ich komsich fand es gab eine aufgabe overhaed to overhaed...,es gab ein ergebniss dass passte für die enroute aber war ohne climb and descent addional,habe dann ein lba man gefragt der meinte ich solle nur den climb mit auffrechnen,sorry für rechtschreibung bin noch ziemlich müde!

    gruss
  • Moin

    sorry,war noch etwas müde und fertig ..;)

    so also es kam eine aufgabe dran, da waren gewichte in Kg gegeben, man fliegt nun zum alternate, verbraucht mehr als seine Alternate fuel und fässt seine extra fuel noch an, zum glück war es zum ankreuzen, mein rechen ergebniss lag dann um 90 kg von den ergenbiss auseinander hätte ich conti nicht verbaucht.

    die andere aufgabe war auch nicht in exam,die hatten mir eine streicke zwischen zwei airports gegeben und wollten dann die zeit overhead to overhead wissen, auch zum ankreuzen!
    kamm auch nicht auf das richtige ergebniss dann habe ich ein LBA typen gefargt und er meinte ich sollte nur den clim addional dazurechen,dann kam es auch hin, fands schon komisch.

    mal eine frage hatte in anav 56 aufgabn und bin mir bei 7aufgaben sicher, das sie falsch sind waren von 1punkte bis 3punkte alles dabei,glaubt ihr das reicht noch?

    gruiss
  • Original von Etienne

    Die Prozentzahl ist von airline zu airline unterschiedlich.
    Man kann sich von der Behörde eine niedrigere Cont.berechtigung einholen, wenn der Verbrauch der Engines nachweisbar in diesem kleiner Cont.bereich bleibt.
    Der Nachweis wird über längere bzw. mehrere Flüge erbracht!



    Das stimmt schon, ich kann mir aber nciht vorstellen das beim LBA nach Airlinespezifischen Conti gefragt wird. Wenn doch werden sie es angeben und dann isses ja kein Problem mehr^^
    Skype: HoHleR_wUrF
  • Zu der Sache mit dem Conti verbleibt mir nur zu sagen, dass der Conti mit der Strecke zum Alternate nichts zu tun hat. Der Conti richtet sich ausschließlich nach dem TripFuel. Bei allen Berechnungen z.B. zu MLW geht man natürlich immer vom "worst case" aus, das heisst, von schwersten Flieger. Das trifft beim ALT auf das Reserve-Fuel zu, allerdings nicht für das Conti. Mich würde es wundern, wenn es das L B A anders sieht. Sollte die Aufgabe in der Lösung falsch sein, ist das ein Punkt, den man mit dem L B A diskutieren musss. Wie gesagt, auch das L B A macht Fehler! Das kann wichtig werden, wenn man genau auf der Kippe steht.

    Bezüglich der unterschiedlichen Angaben der Airlines zum Conti ist es zur Prüfung unwichtig. Im Allgeneinen kann das viellecht stimmen. Allerdings für die Prüfung wird der Conti, wie auch in den Lernunterlagen, nach TripFuel berechnet.

    @atpl09: Das lässt sich schlecht sagen mit Deiner Prüfung, da die Punktevergabe eben so unterschiedlich ist. Einfach abwarten.... Du solltest Dein Ergebnis doch schon haben....?!
  • moin,
    dazu habe ich auch eine frage!
    in einer aufgabe ist nach dem LM am Alternate gefragt.
    es sind DOM, PL, Fnal Reserv.,ALTF. und contif. in kg angegeben.
    wenn ich nun alle massen zusammenrechne auf das dom, bis auf das altf. (wird ja verbraucht), dann gehe ich auch davon aus, dass das conti am alternate noch drin ist (wieso soll das denn auch verbraucht sein)?
    freue mich über eine erklärung...vielen dank!
  • Original von tmaero
    moin,
    dazu habe ich auch eine frage!
    in einer aufgabe ist nach dem LM am Alternate gefragt.
    es sind DOM, PL, Fnal Reserv.,ALTF. und contif. in kg angegeben.
    wenn ich nun alle massen zusammenrechne auf das dom, bis auf das altf. (wird ja verbraucht), dann gehe ich auch davon aus, dass das conti am alternate noch drin ist (wieso soll das denn auch verbraucht sein)?
    freue mich über eine erklärung...vielen dank!


    Mein Kenntnisstand dazu ist der folgende:
    Man geht davon aus (Aus Planungssicht), dass contigency weder am destination noch am alternate verbraucht ist. Also hast Du am Alternate Contingency und Final Reserve Fuel noch im Tank.