Frage Nr. 32469

  • Die Frage ist etwas verwirrend. Hier gesucht ist eine Strecke (Hypotenuse) die auf einer Strecke auf einem Meridian basiert. Gegeben ist eine Strecke von N61,5 bis N58.5 = 3 Grad = 180NM. Die Abweitung gilt nur auf Breitengraden!!
    Nach dem cos-Satz ist die Stecke zwischen X und Y 360NM bzw. 666,72 km. Hieraus ergibt sich gemäß dem Maßstab eine Kartenlänge von 66,7 cm.
  • um ehrlich zu sein,verstehe ich nicht,wieso es mehr werden kann,es kann doch sowieso nur maximal 180 sein,es ändert seinen Länge ja nicht,sonst wäre das ja angegeben.und somit kann man doch nicht mit irgendwelchen winkeln arbeiten weil hier "nur von einer geraden verbindung" zwischen zwei breitenkoordinaten auf einem beliebigen längengrad.oder lieg ich da falsch?
  • Grunsätzlich hast du recht, da es sich bei Betrachtung der Erde ja um eine Kugel handelt. Allerdings geht es bei dieser Aufgabe um eine relativ "kurze" Strecke, bei der die Großkreisnavigation eine eher unwichtige Rolle spielt. Zumal es in der Karte heißt, dass es um eine Lambert-Karte geht, soweit ich mich erinnere. Diese Karte ist winkeltreu.
    um ehrlich zu sein,verstehe ich nicht,wieso es mehr werden kann,es kann doch sowieso nur maximal 180 sein...

    Es wird ja auch nicht mehr. Als Grundlage werden 180NM auf einem Meridian verwendet. Das ist der vertikale Abstand auf einem Meridian (3 Grad). Da in der Frage ein Kurs von 120 Grad geflogen wird, sind dies im Verhältnis zur Senkrechten auf dem Meridian 60 Grad im Winkel bei N61,5. Der Winkel bei N58,5 beträgt 30 Grad. Es entsteht also ein rechwinkliges Dreieck. Die Position auf dem Breitengrad ist dabei nicht wichtig. Gefragt ist nur die Strecke zwischen X und Y, die sich mit dem cos-Satz einfach rechnen lässt.

    180 NM : cos60 = 360 NM = 666,72 km -> bei 1:1000000 = 66,7 cm

    Wenn es noch unklar ist, kann ich gern eine Zeichnung posten, dann wird es bestimmt ganz schnell klar.... ;)