Frage 24234

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die "Ausdehnung" einer Luftmasse wird über die beiden Parameter Druck und Temperatur bestimmt (Boyle Mariotte + gay-lussac = p x V / T = konstant ) Der Luftdruck ist ja identisch bzw gleiches QNH.

    Die Luftsäule bei Palma ist aber größer/höher als die über Marseille, weil sie wärmer ist. Wie jeder andere Stoff dehnt sich Luft bei Wärme aus bzw zieht sich bei Kälte entsprechend zusammen.

    Gibt auch ein paar Merksprüche dazu:
    -Wenn kalt, knallt
    -Im Winter sind die Berge höher
    -Die weißen Gipfel sind höher als die Grünen
    usw

    Dein Höhenmesser zeigt nur wahre Höhe an, wenn die Temperatur exakt dem ISA Verlauf entspricht. Sollte es kälter als ISA sein so werden pro Grad kälter ISA 0,4% abgezogen um auf die wahre Höhe zu kommen. Gibt auch einige Rechenaufgaben dazu...dort muss man nur aufpassen dass sich diese Temp Korrektur immer nur auf die Luftsäule unter dem Flugzeug bezieht und nicht die gesamte Höhe über MSL. Steht dann aber auch extra in der Aufgabe drin "Das QNH einer auf xxxx ft liegenden Station ist ..."