Frage Nr. 58797

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage Nr. 58797

    ich habe hier mal eine verständnisfrage.

    in dieser frage heisst es,dass wenn der referenzdruck vpm piloten über den einstellknopf erhöht wird,dass die vom höhenmesser angezeigte höhe steigt.ich verstehe das nicht,wenn der druck steigt ist man doch in einer niedrigeren höhe bzw. müsste eine niedrigere angezeigt werden...
    kann mir das jeand erklären?
  • Versteh ich die Frage richtig:
    Es geht darum, was passiert wenn du am Höhenmesser die Nebenskala verdrehst?

    Falls ja:

    kurz:

    Druck raufdrehen --> Höhe dreht rauf
    Druck runterdrehen --> Höhe dreht runter

    lang:

    Du stellst auf der Nebenskala einen höheren Referenzdruck ein. Der Höhenmesser zeigt dir immer die Höhe über dem eingestellte Referenzdruck an. Hohen Druck findet man unten, niedrigeren Druck oben, weil unten logischerweiße die Luftsäule größer ist und "mehr wiegt".
    Drehst du also von 1020 auf 1030 hPa, wird dir die Höhe über der Druckfläche 1030hPa angezeigt und nicht mehr über der 1020er. Die 1030er liegt aber NIEDRIGER als die 1020er, weßhalb deine Höhe dann entsprechend HÖHER angezeigt wird.

    Bist du im 10ten Stock und nimmst den 5ten als Referenz, bist du 5 Stockwerke drüber. Nimmst du aber den 3ten als Referenz, bist du 7 drüber..oder den 8ten dann bist du nur 2 drüber ;)

    Wichtig ist halt zu begreifen das Druckflächen mit einem zahlenmäßig höheren Wert in Wirklichkeit tiefer liegen als welche mit nem niedrigen Wert. Zur Not ein Bild zeichnen zum Verständnis:


    Flughöhe ------------------------------------------------




    980hPa -------


    1000 hPa -------------


    1020 hPa ---------------