Grid

  • mal ne allgemeine frage: was bedeutet eine karte ist nach dem greenwich meridian bzw dem 180° E/W ausgerichtet?

    ich komme bei den meisten aufgaben auf das richtige ergebnis wenn ich davon ausgehe, dass "auf den greeenwich meridian ausgerichtet" bedeutet , dass grid nord in richtung 000° zeigt........... es kommen aber immer mal wieder aufgaben in denen es genau andersrum zu sein scheint......
  • Original von Lindhberg
    mal ne allgemeine frage: was bedeutet eine karte ist nach dem greenwich meridian bzw dem 180° E/W ausgerichtet?

    ich komme bei den meisten aufgaben auf das richtige ergebnis wenn ich davon ausgehe, dass "auf den greeenwich meridian ausgerichtet" bedeutet , dass grid nord in richtung 000° zeigt........... es kommen aber immer mal wieder aufgaben in denen es genau andersrum zu sein scheint......


    Ausgerichtet auf Greenwich heißt, dass Grid North dort auf den Meridian aufgelegt ist. bei 180 E/W ist es der Anti-Meridian von Greenwich. Man muss die Meridian-Konvergenz dann anders berechnen.
  • :) Norden ist auf der Nordhalbkugel immer da wo Norden ist ;) Aber der Bezugsmeridian für das Gitter kann theoretisch jeder beliebige Meridian sein. Der Bezugsmeridian für das Gitter ist für die Ermittlung der Grid Convergency ausschlaggebend. Bist Du bei 60°E und Grid North is aligned to greenwich, dann ist die grid convergency 60°W, ist grid north aligned to 180°E/W, ist die grid convergency in dem Falle 120°E