Frage D 34840 / E 22923

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage D 34840 / E 22923

    Fortlaufende Fragennummer: Frage Nr. 321

    Ich war bisher der Meinung, daß wenn ich eine Tangente aus dem Ursprung der Power required Kurve anlege, dieser Punkt die Geschwindigkeit für max. endurance bei einem Jet beschreibt. Richtige Antwort hier ist aber Geschwindigkeit für max. range.

    Ich steh auf dem Schlauch!?
  • Eine aus dem Ursprung des Koordinatensystems gezogene Gerade berührt die Kurve an dem Punkt, an dem bei der Polare die größte Gleitzahl erreicht wird. An diesem Punkt findet man das größte Verhältnis von Auftrieb zu Widerstand. Fliegt man mit dieser Geschwindigkeit, so wird damit die größte Reichweite erzielt.
    An dem Punkt, bei der der Flieger gerade noch mit dem geringsten Spritverbrauch fliegt, bzw. die Höhe hält, ist der Punkt mit der max. Flugdauer. Dabei ist allerdings auch der Widerstand durch die Fluglage höher. Dadurch ist das Flugzeug langsamer.

    An der Grafik mit den beiden Flugzeugen (Flugzeuge im Horizontalflug. Zur Verdeutlichung ist die Fluglage übertrieben dargestellt) kann man erkennen, dass bei geringer Erhöhung der Power (also weniger Endurance), eine wesentlich höhere Geschwindkeit erreicht wird. Durch Erhöhung der Leistung würde bei gleichem Anstellwinkel das Flugzeug steigen, also muss es seine Fluglage ändern und den Anstellwinkel verkleinern. Dies hat zur Folge, dass die Reichweite, im Vergleich mit dem Punkt der maximalen Flugdauer, steigt. Die Steigerung der Reichweite funktionert aber nur bis zu einem gewisssen Punkt, dort wo das Verhältnis Auftrieb zu Widerstand am größten ist. Verfolgt man die Kurve weiter, fällt auf, dass bei einer noch höheren Geschwindigkeit, durch den sich erhöhenden Gesamtwiderstand, der Leistungsbedarf noch mehr ansteigt.
    Je langsamer das Flugzeug fliegt, umso mehr Anstellwinkel wird benötigt, das heißt aber zu gleich, dass auch der Widerstand steigt. Wird der Anstellwinkel noch weiter erhöht, braucht der Flieger wieder mehr Leistung, was einen Spritmehrverbrauch zur Folge hat.

    Die Maximale Flugdauer wird erreicht, wenn der Spritverbrauch am geringsten ist, nicht etwa wenn die größte Gleitzahl erreicht ist. Diese Speed wird oft z.B. in einem Holding verwendet, wenn es darauf ankommt, möglichst wenig Sprit zu verbrauchen.



  • Ich habe meine Antwort oben noch etwas verfeinert und noch 2 Bilder eingefügt.
    Ich denke, der Passus mit dem Widestandbeiwert und dem Auftriebsbeiwert in der alten Antwort hat zu Verwirrung geführt, weil diese beiden Werte eigentlich aus einem anderen Polardiagramm hergeleitet werden und hier aber nicht einzeln dargestellt sind.

    Ich hoffe, dass es jetzt etwas verständlicher ist.

    Original von Etienne
    Mhhh

    ich hätte nun auch gesagt, dass dies die maximale Flugdauer wäre!

    Maximale Reichweite wäre doch der geringste Widerstand, was eine Parallele zur x-Achse wäre?!?!


    @ Etienne: Absolut recht hast Du beim Widerstand, aber der gerinste Widerstand ist nicht am tiefsten Punkt der Kurve.
  • Original von skypic



    @ Etienne: Absolut recht hast Du beim Widerstand, aber der gerinste Widerstand ist nicht am tiefsten Punkt der Kurve.



    Und wo dann ??! Warum heißt der Punkt dann Vmd also kleinster Widerstand

    Schwebeschubkurve = Schwebewiderstandskurve, das war bisher meine Annahme und so interpretiere ich meine Quellen !
  • Hier mal eine kleine Grafik zu den beiden Kurven...

    Auf den ersten Blick ähneln sich die beide Kurven. Im Bild wurde der Maßstab so gewählt, dass die Kurven im Punkt 2 zusammenfallen. Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist die Abnahme von Pr mit steigender Geschwindigkeit vergleichsweise kleiner als die Abnahme des Widerstandes. Im Gegensatz zum minimalen Widerstand erscheint die minimale Leistung bei einer geringeren Geschwindigkeit. Im Bereich hoher Geschwindigkeiten nähert sich die Widerstandskurve einer quadratischen Parabel, die Schwebeleistunskurve jedoch einer kubischen Parabel.


    [SIZE=1]Quelle: CAT - Civil Aviation Trainig[/SIZE]
  • also Sorry, ich glaube wir reden aneinander vorbei !

    Meine Aussage bezog sich auf die Schwebeschub- = Schwebewiderstandskurve ( wie in deiner obigen farbigen Grafik aufgeführt)

    Das bei der Schwebeleistungskurve der tiefste Punkt nicht V mD ist, ist mir bewusst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phoebus ()

  • Ich hänge mich mal kurz an mit der Frage E22924:

    A jet aeroplane performing a maximum range fight. The speed corresponds to:

    Nun gut von der Frage 22923 wissen wir ja, Tangente vom Ursprung in der power required vs TAS Kurve, also kreuze ich an
    "the point of contact of the tangent from the origin to the power required (Pr) versus TAS Curve"

    dann korrigiert mich aber exam:

    "the point of contact of the tangent from the origin to the Drag versus TAS curve"

    edit:

    Ok einige weitere Fragen erwecken den Eindruck man könnte beide Kurven einfach gleichsetzen, dann wären aber auch beide Antworten richtig.
    Der niedrigste Punkt in der Pr/TAS Kurve gibt aber max endurance, der niedrigste Punkt in der Drag/TAS Kurve min. draf ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von imp ()