Exam 11 Frage 719 / E56869

  • Exam 11 Frage 719 / E56869

    Moin,

    ich hardere mit den Fragen aus dem Bereichen Sideslip.

    "Which of these statements are correct or incorrect regarding a sideslip, with relative airflow coming from the right, on an aeroplane that exhibits both directional and lateral stability

    I. The initial tendecy of the nose of the aeroplane is to move to the right
    II. The initial tendency of the left wing is to move down
    "
    beides (I und II) ist korrekt.

    Wird ein bestehender Sideslip Zustand gemeint und wie sich dann das Flugzeig verhält?
    Wieso wird der anfängliche Zustand (initial tendency) angesprochen?

    Ich verstehe es so:

    Die Schnauze des Fliegers ist (wenn der relative airlfow von rechts kommt) links. Dann wird der linke Flügel (welcher "hinterher hängt") durch ein Drehmoment wieder in seine Ausgangslage versetzt. Soweit so gut. Das wäre Punkt 1. Aber Punkt II verstehe ich nicht.

    Hat jemand Rat?

    Danke,
    Uwe
  • Wenn der Flieger nach links giert und der relative Luftstrom von rechts kommt, sackst die linke Fläche durch, weil sie eben weniger angeströmt wird. Zusätzlich zum schon hohen Widerstand durch den quergestellten Rumpf erreiche ich sehr gute Sinkraten, um ein zu hohes Anflugprofil auszugleichen...jedoch nicht in der Verkehrsfliegerei ;)
  • Um es nochmal zusammen zufassen:

    1. Die Schnauze ist links (giert nach links)
    2. Der linke Flügel geht nachn unten??

    Wie passt das dann mit dem in der Frage erwähnten initial tendency zusammen? Das versteh ich nicht. Es wird doch nach den Ausgleichenden Tendenzen durch die Stabilität gefragt, wenn der Flieger schon in dem Zustand des sideslip ist. Die Schnauze zeigt aufgrund der Stbilität eine Tendenz nach rechts. OK. Aber warum der Flügel nach unten. Der ist doch schon unten nach Deiner Beschreibung.

    Ratlose Grüße,
    Uwe
  • Wenn Du Dir ein gierendes Flugzeug vorstellst, dann ist die relativ angeströmte Oberfläche des rechten Flügels größer als jene des Linken. Bedeutet im Umkehrschluss, dass am linken Flügel Auftrieb notwendig ist, damit der Flügel nicht sackt -> Querruder! Tendenz heißt ja, was passiert, wenn Du die Steuersäule loslässt?...Nase geht nach rechts, Flugzeuge rollt nach links.