Frage 154 (60484) Exam 11

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage 154 (60484) Exam 11

    Ein Flugzeug fliegt von 80°S, 100°W nach 80°S 140°E. Bei 180 E/W betragen auf einer polarstereografischen Karte, deren Gitter auf den Greenwich - Meridian ausgerichtet ist, der Gitterkurs (GT) und der rechtweisende Kurs über Grund?

    lt. Exam soll rauskommen ---> GK = 110° und TK = 290°

    Also vom True auf den Gitterkurs ist mir schon klar. Ich hab nur irgendwie probleme auf die 290° zu kommen. Mir ist wohl schon klar, dass wenn ich mir es aufzeichne, dass der Kurs großer als 270° sein muss, nur komm ich nicht auf die 20° ??!?!?

    Grüssle Nadine
  • Hi Nadine, der mittlere Meridian zwischen A und B ist 160°W. Hier ist der TT=270°. Gesucht ist der Kurs auf 180°E/W. Zwischen den beiden Meridianen liegen die von dir gesuchten 20°. Da es sich um eine polarstereographische Karte handelt entspricht das auch der Kursänderung von 160°W auf 180°E/W.
    Da wir uns richtung Westen bewegen wird der Kurs größer, daher: 270°+20°=290°

    Anbei noch eine Skizze. Melde dich falls du noch Fragen hast.

    Gruß

    cloud.dancer