Frage E 60521

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage E 60521

    Laufende Nr. 357 (Exam11)

    "Die Position eines Flugzeugs wird durch Radials von drei VORs bestimmt. Die Messung enthält kleine zufällige Fehler, bekannte systematische Fehler und unbekannte systematische Fehler. Die Messung der Radials wird unter Berücksichtigung der bekannten systematischen Fehler korregiert und das Ergebnis auf einer Navigationskarte eingezeichnet. Das ERgebnis zeigt der Anhang. Was ist die warscheinlichste Position des Flugzeugs?"

    Exam sagt Position 1 ist richtig. Kann mir jemand erklären warum?

    Wenn man bei jedem VOR einen Fehler von ca. 5° rechts einzeichnet kommt man auf 1. Verstehe aber nicht warum genau 5° nach rechts.

    Gruß

    cloud.dancer
  • An der Frage habe ich auch lang rumgerätselt, ich dachte immer Exam liegt hier falsch, zum Glück kam die bei mir im Juli nicht dran.

    Aber du hast mir mit deiner Zeichnung gerade die Erleuchtung verschafft:
    Ein systematischer Fehler ist (im Gegensatz zu einem unsystematischen oder zufälligen Fehler) konstant oder zumindest proportional.
    In der Frage steht, dass um einen systematischen Fehler korrigiert wird. Dieser Fehler liegt also hier konstant bei -5°, wie du ja herausgefunden hast. Alle anderen angebotenen Positionen würden einen unsystematischen Fehler liefern, der je nach Radial mal positiv und mal negativ wäre.
  • Anhand der Aufgabe würde ich komplett in die andere Richtung denken...es steht ja um die bekannten systematischen Fehler wurde bereits korrigiert, auf dem Bild sind also nur noch die unsystematischen drauf ?(

    edit:

    aaah den Denkfehler gefunden!
    Es gibt bekannte und UNbekannte systematische Fehler, aber KEINE UNsystematischen Fehler :D

    Aufgabenstellung immer mehrfach gut durchlesen, dann klappts auch mit der Lösung :))

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von imp ()