Bypass-Verhältnis

  • Bypass-Verhältnis

    Hallo!

    Stecke bei den Fragen 458 - 470!
    Wie läßt sich das Bypass-Verhältnis vom Luftmassenstrom am Einlass und dem HD Kompressor errechnen?
    Und wie verändert sich dieses Berechnung von einem Turofan zu einem Zweiwellentriebwerk.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen!

    Vielen Danks schon einmal im Voraus :)

    schöne Grüße vom Bodensee

    Udo
  • hi........ es ist schon etwas länger her aber was mir geholfen hat bei diesen aufgaben ist das verständnis was das bypassverhältnis ist.

    nämlich das verhältnis zwischen der luft DIE DURCHS TRIEBWERK und der luft DIE AM TRIEBWERK VORBEI geht.

    liest man sich die aufgaben sehr genau durch stellt man fest das genau diese 2 strömungen nicht immer gegeben sind.

    manchmal muss man sich diese luft mengen erst errechnen. (ganz einfache addition oder subtraktion von den gegebenen luftmengen)

    sobald ich wieder auf exam zugreifen kann, versuche ich dir an einer beispielaufgabe zu helfen.



    gruss lindhberg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lindhberg ()

  • Hallo Lindhberg!

    Vielen Dank, dass Du Dich meiner Frage angenommen hast!
    Ich habe leider keine hilfreichen Anhaltspunkte im Netz oder in der Literatur gefunden!

    Ich kann die Frage 458 - 460 gut beantworten. Ab dann wird es für mich unklar.

    Das Verhältnis Luftmassenstrom am Einlass und Massenstrom am HD Kompressor durcheinander dividieren und dann minus eins.- Korrekt!
    Luftmassenstrom beim Bypass und Massenstrom beim HD Kompressor durcheinender dividieren. - Korrekt!
    Meine Frage ist:
    Was ist bei Luftmassenstrom am Einlass und Luftmassenstrom am Bypass. Ich kann hier bei den Antworten keine deutliche Regel ableiten.
    Gibt es dazu eine Formel?

    In Hoffnung auf Erleuchtung,

    Udo
  • da ich immer noch nicht auf exam zugreifen kann (erst am montag wieder) kann ich dir auch nur ungefähr helfen.

    also gegeben ist die luftmasse am einlass und die luftmasse am bypass....... das bedeutet du kannst mit diesen werten KEIN (!) verhältnis errechnen da das verhältnis NUR zwischen dem was durch die turbine und dem was durch den bypass geht erstellt wird!

    z.b. hast du 10teile luft gegeben die am einlass ins triebwerk strömen und du weisst das von diesen 10 teilen 5 teile durch den bypass gehen dann kannst du sehr leicht erechnen das auch 5 teile durch die turbine gehen müssen(10 gesamt - 5 bypass) UND ERST JETZT kannst du ein verhältnis errechnen (in diesem fall 5 dividiert durch 5)

    also nochmal der wichtigste satz: das verhältnis kann NUR mit dem luftmassenstrom der durch die turbine und dem durch den bypass erstellt werden...... gesamtluftmenge oder ähnliches hilft dir nicht weiter!!


    p.s. "Das Verhältnis Luftmassenstrom am Einlass und Massenstrom am HD Kompressor durcheinander dividieren und dann minus eins.- Korrekt!" - ich glaube auch diese aussage stimmt nur zufällig ...... diesmal hast du eben einlass und luft durch turbine gegeben...... du brauchst aber bypass und turbine

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lindhberg ()