Frage 20, Fortl. 61573

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage 20, Fortl. 61573

    Welche der folgenden Aussagen trifft bezüglich der Tropopause NICHT zu ?

    A) Dort gibt es die strärksten Winde
    B) Dort ist die CAT oft äusserst stark
    C) Oberhalb der Tropopause beginnt die Teperatur stark abzunehmen
    D) Sie ist die Obergrenze des meist sichtbaren Wetters

    EXAM Antwort: D (übrigens auch im englischen Teil).

    Das ist doch ganz klar ein Exam-Fehler, oder ? Oberhalb Tropopause herrscht Isothermie, also C ist richtig. Und grundsätzlich stimmt es doch, dass die Tropopause das Wettergeschehen (bis auf starke CB´s) begrenzt, oder ?
    _________________________
    EXAM 11
  • Warum C? Isothermie heißt ja nichts anderes, als dass die Temperatur gleich bleibt. Und demnach NICHT stark abnimmt! Das tut sie jedoch selbstverständlich noch weiter oben. Gaaaanz klar haben die die Antwort somit ncht gestaltet. Muss man ehrlich sagen.
    Und CB's reichen tlw. natürlich über die Topopause hinaus, daher der in Antwort D gebrachte Zusatz "Obergrenze des MEIST sichtbaren Wetters". Anonsten ists ja eben so, dass die Tropopause wie ein Deckel wirkt. Daher ja auch die ausgebildeten "Ambosse" der CBs.

    Ich hätte aber ehrlich gesagt auch "D" genommen.