Frage D 34880 + D 34877

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage D 34880 + D 34877

    Bei beiden Fragen muss ich sowohl Druck- als auch Temperaturkorrektur anbringen, was an sich auch nicht schwer ist nur verwirrt mich der Lösungsweg wann ich die korrekturen addieren bzw. subtrahieren muss...bei beiden Fragen ist 15° kälter als ISA gegeben...im Lösungsweg wird bei FR 34880 die Temperaturkorrektur addiert mit lösungshinweis in klammern "Addition da wahre höhe bei Kaltluft niedriger" ...jedoch bei FR 34877 subtrahiert da "Subtraktion da wahre höhe bei Kaltluft niedriger"!!!
    kann mir bitte einer erklären wann ich sowohl Druck- als auch Temperaturkorrektur addier bzw. subtrahier?!?!?

    Danke
  • Wenns kälter ist wird immer SUBTRAHIERT, kalte Luft ist "kompakter", oder einfach den Spruch merken "im Winter sind die Berge höher".

    Druck wird immer subtrahiert wenn das QNH kleiner ist als ISA, wenn es größer ist bist du in Wirklichkeit höher.
    Da hilft ebenfalls ein Spruch: "Vom Hoch zum Tief gehts schief" ;)
    Oder einfach bildlich die Druckflächen vorstellen. Je höher der Druck umso niedriger liegt diese Fläche, denn umso größer ist der Druck der Luftsäule darüber.


    1000 hPa ----------------------

    1013 hPa ---------------------------

    1020 hPa ------------------------


    Habe ich 1013 eingedreht am Höhenmesser, das QNH (also quasi die Meereshöhe) liegt aber auf 1020, bin ich um das Stück höher was zwischen den 1013 und den 1020 liegt.
    Ist das aktuelle QNH aber 1000, dann habe ich auf meinem Höhenmesser ja quasi eine Referenz eingedreht die unter Meereshöhe liegen würde, also bin ich in Wirklichkeit niedriger um das Stück zwischen 1000 und 1013.

    Kann man sich auch schön im Flieger merken:
    Dreht man die Zahlen für die Höhenmessereinstellung RAUF, dann geht auch die Anzeige für den Höhenmesser RAUF