Frage 38290

  • Frage 38290

    Hallo an allle ....

    Kann mir jemand einen guten Tip geben,
    wie man bei

    Frage 184 und die restlichen Fragen dieser Art in die Grafik gehen soll.

    Ich habe keine Ahnung wie und wo ich die fracht umschichten soll. Das kann ja eigentlich nicht sein, dass man bei dieser Frage so lange rummalen soll, bis man auf das Ergebnis kommt.

    Oder schnall ich irgendwas gar nicht
  • Sind das die Fragen wo statt xxxx kg im Frachtraum y die xxxx kg im Frachtraum z liegen?

    Wenn ja geht das ganz einfach:
    -Abmessen um wie viel mm sich der CG verschiebt wenn man die xxxx aus y entfernt
    -Abmessen um wie viel mm sich der CG verschiebt wenn man die xxxx in z reintut

    Zum Schluss einfach den CG um das Ergebnis verschieben und aus der Grafik die neue Prozentzahl rauslesen.

    Alternativ kann man das abmessen/verschieben auch mit dem Zirkel machen
  • Achso, dann sind das Fragen wo man ganz normal ein Load&Trim sheet ausfüllen muss?

    Zunächst mal brauchst du den DOI (dry operating index) der ist entweder in der Fragestellung gegeben oder man kann ihn sich mittels ner Anlage rauslesen.
    Mit dem DOI gehst du dann in den Graphen und arbeitest ihn Zeile für Zeile durch, je nachdem wie viel Gewicht in welchem Frachtraum ist bzw wie viele Pax in welchem Abteil sitzen.

    Ganz unten musst du dann beim Takeoff CG noch eine Fuel Correction anbringen (wieder aus der Anlage) bzw beim Zero-Fuel-CG keine Correction.

    Die Masse kannst du ganz leicht selbst ausrechnen, du hast ja DOM (dry operating mass) plus Payload ergibt schonmal die ZFM (zero fuel mass). Wenn sie den T/O CG wollen halt noch das Takeoff Fuel draufrechnen.

    Von Oben kommt dann die Linie aus deinen trim sheet und schneidet sich irgendwo mit der Linie deines Gewichts und schon kannste aus dem unteren Graphen deinen CG rauslesen.


    Gibt allerdings eine Exam Frage wo sie Takeoff/Zero-fuel CG vertauschen, bzw nach dem einen Fragen aber den anderen als Antwort hören wollen