Hilfsmittel

  • Hilfsmittel

    Moin,

    kann ich während aller Prüfungsfächer die zugelassenen Hilfsmittel benutzen ? Sprich konkret: Zum Beispiel bei der Umrechnung von US Gallonen in Liter / Imp. Gallons usw...darf ich während der M&B Prüfung den AVIAT benutzen ?

    Jetzt nicht lachen, aber darf man ein "Maskottchen" oder "Glücksbringer" mitnehmen ? :D Gerade was die Längs-, Quer- und Hochachse angeht, kann ich mir das anhand eines kleinen Flugzeuges besser verdeutlichen, wenn ich es in der Hand habe. Ist das erlaubt ? Bei der PPL-Prüfung war das kein Problem...

    Und denkt dran: Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten ! :D :D :D
    _________________________
    EXAM 11
  • Glaub das mit dem Flugzeug kannste knicken...ich wurde schon für meine Aviathülle übelst unfreundlich angemault, obwohl ich das Ding grade in die Hand genommen hatte um es rauszutragen.

    Was bei uns problemlos möglich war obwohl nicht in der Liste der erlaubten Hilfsmittel:
    Zirkel bzw Stechzirkel (steht glaub ich nicht auf der Liste) und vor allem Kursviereck bzw Winkelmesser
  • ich hab mir mein Modellflugzeug in der Prüfung aus den beiden erlaubten Hilfsmitteln "Kugelschreiber" und "Geodreieck" zusammengebaut.
    Einfach das Geodreick in den Clip des Kugelschreiber stecken, und fertig ist der Delta-Nurflügler mit 45° wing sweep. Geht natürlich auch mit 30cm Lineal, insbesondere zur Veranschaulichung des Aspect Ratio :)
  • Danke für die Antworten ! Wie muss ich mir dass denn dann generell vorstellen, gehe ich dann mit meinen Stiften, Radiergummi, Taschenrechner (ach, den bekomme ich ja vom LBA oder), Zirkel, Aviat usw. in der Hand in den Prüfungsraum ? Oder geht man erst rein, legt seinen ganzen Kram auf den Tisch und dann wieder raus, verstaut den Rucksack und dann wieder rein ?

    Und wie sieht das mit den Anlagen aus ? Werden die Anlagen vor der Prüfung komplett ausgedruckt ? Darf ich in den Anlagen rumschmieren ?

    Das mit dem "Flieger selber bauen ist ne geile Idee... :D

    Wieviele Schmierbögen bekomme ich denn ? Ich hab nämlich gerade beim Rechnen einen enormen Verschleiss... :evil:
    _________________________
    EXAM 11

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corry2 ()

  • Hi Corry,

    mach dir nicht so einen Kopf. der Andrang vor dem Prüfungssaal ist in der Regel recht groß, wenn die Türen aufgehen. Nutzt aber alles nix, jeder bekommt einen Platz zugewiesen... Einer nach dem anderen. Du kannst dich in Rhe einrichten, auspacken, etwas zum Trinken auf den Boden stellen. Alle Sachen, die nicht erlaubt sind, sind zu verstauen. Den Rucksack muss man in der Regel vorne ablegen, bzw ausser Reichweite bringen. Manchmal kann man die Tasche aber auch am Tischbei stehen lassen. Ist aber eher die Seltenheit. Wenn dann Ruhe eingekehrt ist, gibt es die Rede vom Leiter... ca 10 min. Im Anschluss meldet man sich am System an und beginnt seine Prüfung. Damit geht auh der RUN auf den Drucker los... Ich empfehle mit einem Fch zu beginnen, bei dem man keine Anlagen bekommt. Luftrecht zum Beispiel. Damit wird sich alles entzerren, da ncht jeder gleich lange für die Prüfungen braucht und sie unterschiedlich lang sind.
    Papier liegt aus. Die Anlagen sollten nicht beshmiert werden, außer für das, was gefragt wird, z.B. Graphen auswerten. Das Schmierpapier ist makiert und trägt einen Farbcode, der täglich wechselt. Ist es vollgeschmiert, einfach abgeben, man bekommt neues....
    Habe ich etwas vergesen?? Dann bitte nochmal erinnern, sitz grad m Auto und schreibe... aber keine Angst, ich fahre nicht selbst .... ;)
  • also vor ein paar Wochen lief das bei mir so:

    - du bekommst deinen Platz zugewiesen (Plätze sind numeriert)
    - nach der Ansprache vom Chef meldest du dich mit Namen und PIN am Rechner an (PIN steht auf einem Kärtchen das dir ausgehändigt wird)
    - am Bildschirm erscheint eine Liste mit allen für dich gültigen Prüfungsfächern
    - du wählst ein Fach deiner Wahl aus
    - erscheint eine Meldung "Die Fragen werden zusammengestellt" oder so, dauert ca. 20 Sekunden
    - es erscheint (fallweise) eine Meldung, dass du deine Drucke abholen kannst
    - du gehst zu einem der zwei Drucker, man hört ja schon welcher gerade hochläuft und gleich drucken wird
    - in der Regel gibt dann ein Aufseher dir deine Drucke in die Hand (ich hab mir die aber auch selbst rausgenommen)
    - anhand der Platznummer auf dem Deckblatts überprüfst du, ob es auch deine Ausdrucke sind
    - du gehst langsam zurück zum Platz (nicht ohne unterwegs ausgiebig die Drucke zu studieren)
    - du bestätigst am Bildschirm, die Drucke erhalten zu haben

    -> ab jetzt erst beginnt die Uhr zu laufen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gfe ()