Frage D 40468

  • Frage D 40468

    Hallo,

    bin mal wieder auf etwas gestoßen, wo ich meine, daß EXAM daneben liegt (oder ich? :D):

    Lfd. Frage-Nummer 43:

    Wenn die OAT sinkt....

    Antwort: Bleibt die Machzahl gleich


    Das stimmt vielleicht im Flieger, wo die Machzahl über den Druck gemessen wird, grundsätzlich errechnet sich aber die Machzahl über die Temperatur (39 x Wurzel aus 273k - Temp. akt.).

    Wenn also die Temperatur sinkt, steigt normalerweise die Machzahl.

    Sollte diese Frage beim LBA auftauchen, woher soll ich wissen, ob die die Machzahl-Anzeige im Flieger, oder allgemein meinen??

    Hat jemand einen Plan?

    Viele Grüße
    Jöng
  • Frage D40468 / E40467

    Es geht hier m.E. um die Relation zwischen CAS und Machzahl und die Kenntnis der Formelzusammenhänge.

    Ich hab mir das so erklärt:
    Wenn die OAT abnimmt blei gleichbleibender Höhe, steigt die Dichte. Also muss laut Staudruckformel bei konstanter CAS die TAS abnehmen. Wenn die die OAT sinkt, sinkt auch die lokale Schallgeschwindigkeit.
    Also bleibt die Relation TAS zu Schallgeschwindigkeit und damit die Machzahl konstant.

    Es gibt eine ganze Reihe derartiger Aufgaben, die für mich nur über den Umweg über die TAS zu erklären sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gfe ()

  • Die Anzeige des Machmeters ist unabhängig von der Temperatur. Wenn man sich mal den Aufbau des Machmeters anschaut dann gehen da ja nur dyn Druck und stat Druck ein, quasi ein ASI mit Höhenmesser kombiniert.

    Meine Erklärung wäre, so gesehen wir jedem Verhältnis dyn/stat Druck einfach eine Druckhöhe zugeordnet und so eine Machzahl angezeigt die nur stimmen kann wenn auch die Verhältnisse herrschen die dieser Zuordnung zugrunde liegen (z.B ISA).
    Früher waren die kritischen Machzahlen anscheinend so weit entfernt von den erreichbaren Machzahlen, dass diese Zuordnung ausreichend war.
    Bei modernen Flugzeugen wird wohl der Air-Data-Computer eine Korrektur nach der Temp vornehmen, sonst wäre es ja viel zu gefährlich MMO in ISA -x° zu fliegen.

    Ich hatte in der Prüfung auch so eine Frage drin, leider weiss man ja nie was die letztendlich von einem hören wollen weil es keine Einsicht gibt :evil:
    Ich habs aber einfach aus Exam so hingenommen "Machmeter unabhängig von OAT...wenn OAT steigt/sinkt bleibt Machzahl trotzdem gleich"