kurzer Erfahrungsbericht

  • kurzer Erfahrungsbericht

    Hier mal kurz zusammengefasst was mir so aufgefallen ist beim LBA:

    Ich habe NUR mit Exam gelernt, wobei "mit exam lernen" bei mir nicht stur Fragen klicken sondern auch verstehen heißt ;)

    Die Abdeckung von Exam fand ich eig überraschend GUT :)

    z.B Luftrecht 1:1 Exam, sogar die Frage mit dem Entry Verfahren fürs Holding...ist exakt die Exam Frage gewesen wo man mit dem Gegenkurs ankommt und "offset or parallel" nehmen kann. Insgesamt 46 Fragen bei meiner Prüfung.

    OPS war die Abdeckung auch sehr groß, nur waren da manche Formulierungen etwas verändert...z.B bei der final reserve keine 30min holding in 1500ft GND sondern "30min Geradeausflug in 1500ft über dem Platz". Auf EU/JAR Ops wurde relativ viel rumgeritten, welche Spritt Reserven, welche Feuerlöscher für welches Feuer, wie viele Alternates man bei welchen Bedingungen brauch, final reserve beim isolated aerodrome usw

    Performance war die Abdeckung auch sehr gut, 1 komische neue Aufgabe in der man eine ROC mittels Steiggradient und TAS errechnen muss, wobei man sich die Werte für den Gradient aus einer Thrust vs TAS Kurve rauslesen musste.

    Mass & balance war auch 1:1 exam :D die Aufgaben mit dem CG shift waren exakt die gleichen, ich hatte die Aufgabe welchen Container man in einen Laderaum mit bestimmter running load und load per sqm laden kann, da kam auch exakt das gleiche wie in exam raus (der 1,2x1,2x1,2 800kg Container)
    Musste ein komplettes load&trim sheet ausfüllen um auf nen zero fuel cg zu kommen, das war aber keine Leerfeldeingabe sondern multiple choice. Insgesamt sehr wenig Fragen in dem Fach, nur 24.

    "Schlechte" exam Abdeckung vor allem in A&S/Powerplant/Electrics (da kam aber irgendwie im Mai erst ein Riesen Update raus?!). Auch zu diesem CS25 hatte eig jeder Prüfungsteilnehmer 2-4 Fragen (Ausfallwahrscheinlichkeiten, welche Konsequenzen hat ein "fatal error"). Viel FADEC wurde gefragt, eine Aufgabe wo man aus verschiedenen Parametern den Nettoschub eines Triebwerks berechnen muss (nie vorher gehört wie das gehen soll :rolleyes: )

    HPL waren auch einige neue / geänderte Sachen dabei, z.B was man in tropischen Ländern meiden sollte gibts jetzt auch "kurze Röcke und Hosen" als Option :D Da konnte man sich aber vieles denken / herleiten.

    Instrumente und RNAV waren auch paar Sachen dabei die ich vorher nie gehört habe, z.B wodurch ein Wegpunkt bei "rho-rho Navigation" bestimmt wird....

    ANAV hatte ich 3 Aufgaben zu dieser Karte mit den CRK SHN usw exakt gleich wie exam. Die restlichen Aufgaben waren auch alle ok, allerdings fast komplett Leerfeldeingaben

    POF waren auch paar neue Fragen dabei, aber nix wildes

    MET gabs eig auch keine größeren Überraschungen

    Allgemein muss ich sagen waren sehr viele Leerfeldeingaben dabei. Vor allem in M&B und ANAV quasi nur Leerfelder. Auch so Aufgaben wie in RNAV die FMS Bilder auswerten waren Leerfelder, z.B "welche Drift erfährt das Flugzeug" __° __ L/R



    Das waren jetzt mal die Punkte die mir so auf die schnelle eingefallen sind zur LBA Prüfung, sie spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder und beruhen auf den Prüfungsfragen die ich hatte bzw den Sachen die ich so von anderen in den Pausen gehört habe
  • Hab wieder die Hälfte vergessen:

    Meine Exam Version ist aus Feb/März 2010, also schon die Version mit den 1100 POF Fragen.

    Es gab übrigens beim LBA immer nur EINE Antwort anzukreuzen, wenn mehrere richtige waren dann waren die durchnummeriert und man musste die entsprechende Nummernkombination ankreuzen (gibt ja auch schon paar Fragen in Exam die so sind)