Frage zur Genauigkeit in Flugplanung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zur Genauigkeit in Flugplanung

    Meine Frage bezieht sich im Prinzip auf die Fragen in Flugplanung, bei denen es darum geht, Kurse aus der Karte zu nehmen. Ich weiss jetzt, dass beim LBA keine Multiple Choice Fragen kommen, sondern dass das Ergebnis eingetipt werden muss. Weiss hier vielleicht jemand, wie genau die das haben wollen? Wenn ich die Aufgaben in Exam lerne liegen die möglichen Ergebnisse z.T. nur 1° auseinander. Bei der Qualität der Karten muss ich sagen, dass man bei zwei möglichen Ergebnissen, die nur 1° auseinander liegen lediglich raten kann, welches jetzt wirklich das richtige ist. Wie ist nun die Spanne zwischen richtig und falsch beim LBA, wo man das Ergebnis dann eintipt?
    Oder muss man das auf's Grad genau machen und alles andere ist falsch?
    Ich komme oftmals - so genau ich auch ablese - nicht EXAKT auf das in Exam richtige Ergebnis, sondern immer nur etwa +/- 1-2° an das Ergebnis ran.
    Die Qualität der Karten beim LBA ist ja nunmal auch nicht durch die Bank weg viel besser, wie die in den Exam-Anlagen (sicherlich sind einige Anlagen deutlich besser, andere wiederum sind fast 1:1, was die Qualität angeht).
    Ich wäre hier über Antworten sehr dankbar - aber bitte nicht einfach nur vermuten, wie es sein könnte, oder was logisch WÄRE.....das kann ich selber auch ;)
  • Diese Beispiele kenne ich. Leider ist kein Beispiel dabei, wo man einen Kurs aus der Karte nehmen muss und genau das ist es, was mir irgendwie Sorgen bereitet. Was rein rechnerische Aufgaben angeht ist das ja ok.
    Nur wie gesagt - wie sind die Toleranzen, wenn es darum geht einen Kurs selber aus der Karte zu nehmen.
    Aber danke schonmal für die Antwort.
  • Ich glaube, ich kann Dich in Hinsicht auf Genauigkeit beruhigen. Ich hatte mich auch lediglich "nur" mit Exam vorbereitet, dafür intensiv, was Berechnungen anging. Wenn man die Aufgaben von Exam lösen kann, ist man auf der sicheren Seite. Immer schön nach Schema F verfahren, dann klappts auch mit der Prüfung. Viel Erfolg!
  • Die Toleranzen für solche Aufgaben sind mir auch nicht bekannt, aber ich kann sagen, dass sie so gelegt sind, dass man genug Toleranz hat bei den Werten, die man misst. Denn so große Abweichungen kann es bei einer geraden Linie ja nicht geben. Oft ist die Variation allerdings der Fehlerfaktor. Hierbei also aufpassen.