D 36238

  • laufende Nummer: 476

    Hallo liebe Mitleidenden,

    rechne mir seit 1 Stunde die Finger wund - ich kann machen, was ich will, ich komme einfach nicht auf die Lösung von 159 kt.

    Sicher irgendein Denkfehler - hat jemand einen Lösungsweg mit Zwischenergebnissen parat?

    Vielen Dank und viel Freude beim Lernen, an alle, die so wie ich, sogar am Feiertag über Exam sitzen.

    Viele Grüße Jöng
  • Hi,

    IAS mit OAT und PA nach TAS (242kt), dann mit Windkomponente zu GS (272 kt) umrechnen, die Zeit für 100NM berechnen (22 min), +5 min liefert 27 min und eine required GS von 222 kt, über den o.g. Weg zurück zur IAS kommt 159 kt raus.

    Solche Anweisungen und Berechnungen kommen auf X-country Flügen schon mal vor.
    Und weil ja elektronische Navigationstaschenrechner oder gar GPS gestützte FMS noch nicht erfunden sind, hab ich auch immer den Drehmeier, casio solar Taschenrechner (wichtig bei Nachtflug !), Zirkel, Radiergummi, Geodreieck, vier Bleistifte und jede Menge Papier im Flieger griffbereit auf dem rechten Sitz dabei. Und dank JAA kann ich sowas jetzt sogar rechnen, bevor ich bereits wieder drei FIRs weiter bin :rolleyes:

    Gruß
  • Vielen Dank!

    Ich bin schon falsch in die Aufgabe reingegangen - habe die TAS gerechnet: 2%/1.000 ft., mit dem fortschrittlichen Drehmeier kommt die Differenz zustande. Wenn ich überlege, daß man für eine derartige Aufgabe 2 Minuten hat, wird mir Bange vor der Prüfung!

    Schönes Wochenenede!
  • wohl wohl!
    Gerade in A-Nav. ist es enger als eng mit der Zeit! Hatte im Juli Prüfung, Rechenaufgaben über Rechenaufgaben, nur wenige Wissensfragen, die man schnell beantworten konnte.
    Im Prinzip wirklich nur 2 Minuten pro Rechenaufgabe - eine echte Sa....! Überlegen, wie der Rechenweg funktioniert nicht! Die wollen offensichtlich, daß man die kompletten Fragen schon am Text erkennt und sofort losrechnet!
    Bei mir: Zum Schluß 10 Rechenaufgaben nicht mehr geschafft, Wiederholung!

    Und: Glück geht auch nicht mehr, früher hat man bei den Aufgaben, die man zum Schluß nicht geschafft hatte einfach 1 mögliche von 4 Lösungen angekreuzt. Heute: Als einziger JAR-Staat muß man die Lösung als Zahl eintippen. Könnte mich immer noch stundenlang ärgern!

    Aber: In der Einführung ganz am Anfang der Prüfung wird ja gesagt: "keiner vom LBA möchte, daß jemand ein zweites Mal zur Prüfung kommen muß! Nach dem, was dort alles angestellt wird um die Sache noch schwieriger zu machen, halte ich dies für eine Lüge!

    Bin auf das nächste Mal gespannt!