Frage D 37287 / E

  • Genaugenommen herrscht in der Kabine etwas Unterdruck im Vergleich zur Außenwelt. Das liegt zum einen daran, das der Innenraum kein abgeschlossenes System ist und durch die Bewegung, Luft durch die Dichtungen, z.B. an der Tür, entzogen wird. Ein Sogeffekt entsteht. Dies wird im Wesentichen durch dir Vorwärtsbewegung erwikt... Gesetz nach Bernoulli. Macht mal folgenden Test: Beim nächsten Flug nehmt ihr einen Papiersteifen und haltet ihn an den Türrahmen. Ihr werdet sehen, je nach dem, wie dicht dir Tüt ist, das Papier bleibt hängen, weil der Unterdruck es anzieht.
    Da die Kabine, bis auf diesen Umstand, geschützt vor dynamischen Druck ist, kann man hier den aktuellen statischen Druck abnhemen. Ob nun durch eine "Alternate Air" oder ein eingeschlagenes Glas.
  • Original von skypic
    Genaugenommen herrscht in der Kabine etwas Unterdruck im Vergleich zur Außenwelt. Das liegt zum einen daran, das der Innenraum kein abgeschlossenes System ist und durch die Bewegung, Luft durch die Dichtungen, z.B. an der Tür, entzogen wird. Ein Sogeffekt entsteht. Dies wird im Wesentichen durch dir Vorwärtsbewegung erwikt... Gesetz nach Bernoulli. Macht mal folgenden Test: Beim nächsten Flug nehmt ihr einen Papiersteifen und haltet ihn an den Türrahmen. Ihr werdet sehen, je nach dem, wie dicht dir Tüt ist, das Papier bleibt hängen, weil der Unterdruck es anzieht.
    Da die Kabine, bis auf diesen Umstand, geschützt vor dynamischen Druck ist, kann man hier den aktuellen statischen Druck abnhemen. Ob nun durch eine "Alternate Air" oder ein eingeschlagenes Glas.


    danke , das mir bekannt fällt auch unter dem Begriff Venturie Effekt.

    Aber der Groschen ist jetzt glaube ich gefallen bei mir ! :)

    Ich hab nämlich für die ganze Instrumentierung gedacht.

    Und was ist mit den Höhenmesser, Machmeter und dem Geschwindigkeitsmesser ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phoebus ()