Frage D 34973 / E

  • Original von Phoebus
    also der Hund liegt also darin begraben das die VOR Nadel abhängig vom Gyro arbeitet. Wo kann man das nachlesen ?

    Abhängig insofern, dass sich die Nadel am Kompass orientiert, unabhägig von eingestellten Heading. Ob nun funktionstüchtig oder nicht. Wenn ich wieder zu Hause bin, schaue ich mal in meine Unterlagen, ob ich etwas dazu finde, wo man es nachlesen kann.
    Die VOR Anlage im Flugzeug sagt der Nadel bzw dem Nadelende wir sind auf Radial X und richtet sich entsprechend der Gyro Scheibe auf diesen Wert X aus, egal ob nun das geflogene MH der Wirklichkeit entspricht.

    Richtig.

    Bei einem NDB würde aber die NDB Nadel doch unabhängig vom Gyro arbeiten und somit A richtig sein ??
    Das QDM / QDR kommt ja nur deswegen zur Anzeige weil die NDB Nadel mit einem Gyro unterlegt ist ?
    Um das Verständnis mal abzurunden

    Nur dass bei einer ADF-Anzeige, die es ja ist, wenn man ein NDB anpeilt, die Anzeige entsprechend ändert, wenn sich auch das Heading ändert.
    Der Unterschied zwischen einen RMI und einer normalen ADF-Anzeige ist einfach nur der, dass man das Bearing zur Station direkt ablesen kann, weil der Kurs mitgeführt wird und direkt abgelesen werden kann. Bitte nicht Bearing und Relative Bearing verwechseln.
  • Du erzählst doch genau das gleich wie ich. Der unterschied B(QDM) und RB mir bewusst.

    Wie will sich denn die Nadel auf das richtige QDM ausrichten wenn der Gyro kaputt, verstellt.



    ADF Anlage kann doch nur auslesen dass das NBD zb rechst von mir steht. In den Funkwellen ist keine Information abgelegt über QDM/QDR im unterschied zum VOR

    Erst die Kombination aus Gyro ergibt ein QDM: QDM=MH+RB

    Will einfach nur wissen ob A richtig wäre wenn es sich um ein NDB gehandelt hätte, um die Sache hier ans zuschließen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phoebus ()

  • Original von Phoebus
    Du erzählst doch genau das gleich wie ich. Der unterschied B(QDM) und RB mir bewusst.


    Nein das macht er nicht. Du denkst falsch um die Ecke, denke ich.

    Original von PhoebusWie will sich denn die Nadel auf das richtige QDM ausrichten wenn der Gyro kaputt, verstellt.


    Die Nadel stellt sich auf das Radial ein, wie oben schon mehrmals erklärt. Unabhängig ob der Gyro intakt ist oder nicht. Wenn Die Anzeige auf 090 eingefroren ist und Du dich auf Radial 135 befindest, dann steht das Nadelende, wie im Bild oben, rechts von Dir. Fliegst Du aber ein derzeitiges Heading von 135°, dann steht das Nadelende mit der Radial Information trotzdem fest rechts. Fliegst Du ein anderes Heading, dreht sich die Nadel abhängig davon, auf welchem Radial Du gerade unterwegs bist.

    Original von Phoebus
    ADF Anlage kann doch nur auslesen dass das NBD zb rechst von mir steht. In den Funkwellen ist keine Information abgelegt über QDM/QDR im unterschied zum VOR


    Wenn Das NDB rechts oder links von Dir steht, kannst Du doch das RB ablesen! Ebenso das Bearing: Wie schon mal oben -> Heading +- RB = Bearing!

    Original von Phoebus
    Erst die Kombination aus Gyro ergibt ein QDM: QDM=MH+RB


    Aber der Gyro ist kaputt. Hier gehts nicht ums QDM sondern ums Radial!
  • Original von Phoebus
    "Du erzählst doch genau das gleich wie ich. Der unterschied B(QDM) und RB mir bewusst."

    Nein das macht er nicht. Du denkst falsch um die Ecke, denke ich.

    "Wie will sich denn die Nadel auf das richtige QDM ausrichten wenn der Gyro kaputt, verstellt."

    Die Nadel stellt sich auf das Radial ein, wie oben schon mehrmals erklärt. Unabhängig ob der Gyro intakt ist oder nicht. Wenn Die Anzeige auf 090 eingefroren ist und Du dich auf Radial 135 befindest, dann steht das Nadelende, wie im Bild oben, rechts von Dir. Fliegst Du aber ein derzeitiges Heading von 135°, dann steht das Nadelende mit der Radial Information trotzdem fest rechts. Fliegst Du ein anderes Heading, dreht sich die Nadel abhängig davon, auf welchem Radial Du gerade unterwegs bist.

    "ADF Anlage kann doch nur auslesen dass das NBD zb rechst von mir steht. In den Funkwellen ist keine Information abgelegt über QDM/QDR im unterschied zum VOR"


    Wenn Das NDB rechts oder links von Dir steht, kannst Du doch das RB ablesen! Ebenso das Bearing: Wie schon mal oben -> Heading +- RB = Bearing!

    "Erst die Kombination aus Gyro ergibt ein QDM: QDM=MH+RB"

    Aber der Gyro ist kaputt. Hier gehts nicht ums QDM sondern ums Radial!

    Will einfach nur wissen ob A richtig wäre wenn es sich um ein NDB gehandelt hätte, um die Sache hier ans zuschließen


    Ich rede jetzt hier von einem NDB und nicht von einem VOR X(

    Ersetze doch mal in der Aufage VOR Nadel durch ADF Nadel und sag mir die Anwort, mehr will ich nicht wissen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phoebus ()

  • Deinen Nachtrag mit dem NDB hattest Du leider erst nachher editiert/zugefügt. ?(
    In der Frage geht es aber um das VOR.
    By the way: Der Ton macht die Musik!

    Für das NDB im RMI, sieht die Sache schon wieder anders aus, da die Kombination aus Loop und Sense Signal als Ergebnis auf das RMI übertragen werden. So weit mir bekannt gibt es die Kopplung nur mit dem VOR. Man möge mich berichtigen.
  • das ging doch bereits aus dem Beitrag heraus :

    Bei einem NDB würde aber die NDB Nadel doch unabhängig vom Gyro arbeiten und somit A richtig sein ?? Das QDM / QDR kommt ja nur deswegen zur Anzeige weil die NDB Nadel mit einem Gyro unterlegt ist ? Um das Verständnis mal abzurunden

    Die original auf Aufgabe ist für mich abgeschlossen und Verstanden, dafür Bedanke ich mich auch !! :)

    Wollte nur wissen welche Antwort richtig wäre wenn es um eine ADF Nadel ginge mehr nicht.

    Antwort A, B, C oder D ??

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phoebus ()