Frage D 38170 / E 31070 und D 38173 / E 31072

  • Frage D 38170 / E 31070 und D 38173 / E 31072

    Hallo liebe Gemeinde,

    erst einmal möchte ich dieser Seite ein großes Lob aussprechen. Als Fernschüler und sozusagen "Alleinkämpfer" ist sie eine super Hilfe! Ich bin Euerem Aufruf auch bereits gefolgt und hoffe, daß noch viele, die von dieser Seite profitieren, eine Kleinigkeit spenden! Als ich für IR vor 6 Jahren büffelte gab es diese Seite noch nicht - war alles etwas beschwehrlicher...


    Aber nun zu meiner Frage: Habe mal wieder einen kleinen Gegensatz entdeckt: Exam 10.2 lfd. Frage 202 und 204. Beide Fragen beziehen sich auf den gleichen Anhang und bei beiden Fragen soll aus dem Cargo 1 die Fracht entnommen werden. Ich komme auf einen MAC von 32,8 %, wie auch in Frage 202 richtig ist. In Frage 204 soll nun auf einmal 35,5 herauskommen??? Wie geht das, 2 identische Fragen und 2 verschiedene Lösungen? Oder habe ich da irgendetwas übersehen?

    Schon jetzt vielen Dank für Euere Antworten!!

    Viele Grüße
    Jöng
  • zu Frage 31072

    Hallo,

    Ich arbeite zwar mit Exam 11 aber ich denke die Frage ist gleich. Wichtig hierbei das man lediglich die Längen vom Cargo 1 abtragen muss, wenn man das getan hat bewegt sich der CG auf ca. 37 %. Nun ist aber in der Frage der CG der Leertankmasse gefragt, d.h. die Fuelcorrection ist zusätzlich zu berücksichtigen. Nun wandert der CG auf ca. 35,5 %.

    Gruß aus EDDS

    Stephan