Frage D 33775 / E 21115

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage D 33775 / E 21115

    Fortlaufende Frage Nr. 246, bzw. 245

    Für alle die wie ich die mathematische Lösung nicht ganz nachvollziehen können hab ich hier mal die zeichnerische Lösung eingestellt.
    Worauf ihr achten müsst:

    Bei der Nordhalbkugel steht die 180° oben und bei der Südhalbkugel unten!

    Aus Versehen hatte ich bei B zu erst den falschen Winkel abgemessen, aber der grüne ergibt zeichnerisch 204° und 203° kommt rechnerisch raus. Wenn ihr so eine Karte habt könnt ihr hier sehr schnell alle Kurse ablesen.
    Die Breitenkreise müssen nur, wenn es die Wegpunkte auf unterschiedlichen liegen, im Maßstab gezeichnet werden...z.b. 3cm zwischen jedem Breitenkreis. Ansonsten müsst ihr drauf achten, dass beim TT oder TC der Nordpol immer der Bezugspunkt ist. Ich hab auch schon zwei Zeichnungen drinne bei denen das Vorgehen noch genauer erklärt wird, wo das ganze noch mit nem GRID Track versüßt wird :P.
    Den Link kopiere ich gleich rein.
    GNAV FRAGE

    Hoffe es hilft dem einen oder anderen...und für diejenigen, die mir gerne erklären möchten, wie das ganze mathematisch geht...gerne. Aber achtung, ich hab mir die Rechnung hier im Forum schon angeguckt und die von EXAM auch...aber ich verstehs trotzdem nicht :).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Digger ()

  • Gegeben sind zwei Koordinaten:

    A 80°N000°
    B 70°N102°W


    die Maximale Breite wird bei 035°W erreicht, dass heißt, dort ist man am oberen Scheitelpunkt (da Nordhämisphäre) und somit hat man als TC 270° (weil der 2. Pkt. westlicher liegt).

    Der TC ändert sich um die Differenz der Längen in der Polarstereographischen Karte, D.h.
    102°-000°=102° als delta TC

    Der Anfangskurs berechnet sich aus 270°+35° (Scheitelpkt) =305°

    Wir wollen aber den Endkurs wissen und haben schon delta TC ermittelt. Da beim Flug auf dem Großkreis auf der Nordhalbkugel die Kurse kleiner werden, rechnen wir 305°-102°=203°