GEN. NAV FRAGEN

  • GEN. NAV FRAGEN

    Bitte um Hilfe und Erklärung eines Lösungsweges...!!! Vielen Dank für eure Hilfe

    A route is flown from (80°S, 100°W) to (80°S, 140°E). At 180°E/W the Grid Track (GT) and True Track (TT) on a Polar Stereographic chart, whose grid is aligned with the Greenwich meridian, are respectively: 110 Grid 290 True


    A route is flown from (85°S, 100°E) to (85°S, 140°W). At 160°E the Grid Track (GT) and True track (TT) on a Polar Stereographic chart with a grid orientated on the 180º meridian are respectively: 70 Grid 90 True

    Wer kann mir hier helfen und einen klaren Faden zeigen, wie ich auf die richtige Lösung komme.

    Ich dank euch vielmals
  • Hey,
    ich kann es dir nur grafisch beantworten, hoffe es hilft dir.

    Zur Erläuterung:

    1. Du zeichnest einfach ein Dreieck mit den Graden die du brauchst, kannst es auch rund machen, aber das ist nur nötig, wenn es unter 90° wird.
    2. Dann zeichnest du dir bei den Graden, hier 100°W und 140°E (Aufgabe 1) einen Strich
    3. und dann einen Kreis, der Radius ist egal, dadurch änderst du nur den Maßstab.
    4. Dann verbindest du die zwei Schnittpunkte, das ist der TRACK.

    Nun war die Frage nach dem TT und GT bei 180°,
    5. also zeichnest du dir die 180° Gerade auch noch ein.
    6. Dann guckst du von wo nach wo du fliegst, hier W nach E, also zeichnest du dir deine Flugrichtung entsprechend ein.
    7. Dann brauchst du für den TT nur noch den Winkel zwischen der 180° Geraden und der Flugzeugrichtung zu messen.
    8. Bei dem GT misst du den Winkel zwischen GN Gerade, hier nach oben, und der Flugzeugrichtung.
    Fertig.

    Hab noch was vergessen, das GN Parallel zu dem 180° bzw 0° Meridian verläuft steht ja in der Aufgabe. Falls ein anderer gewünscht wäre würde sich das einfach was drehen.

    Bei der Aufgabe 2 ist alles genauso, nur das dort nicht bei 180° gefragt wird, sondern bei 160°E. Das siehst du ja in der Zeichnung. Ich hatte allerdings GN nach oben gesetzt. Laut der Lösung müsste es unten sein. Das kann man halten wie man will. Also hätte ich bei mir GT nicht 70° wie gefordert, sondern 250°.
    Ich denke du siehst in den Zeichnungen was ich meine.
    Also, ich hoffe die Antwort genügt dir :).

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Digger ()