IR / ATPL

  • Hallo,

    seit Dezember 2009 bin ich im Besitz der Lizenz: IR(A) MEP.
    Nun habe ich mich dazu entschlossen mit einem Fernlehrgang die Ausbildung zum erreichen der ATPL - Lizenz zu beginnen.
    Kann mir jemand etwas zu eventuellen Anerkennung von Fächern in der theoretischen Prüfung, zur Reduzierung von theoreitischen Ausbildungsstunden und zu den erforderlichen Stunden der praktischen Ausbildung schreiben?

    Besten Dank!!
  • Leider bekommt man beim L B A bei verschiedenen Leuten, verschiedene Meinungen. Genaueres regelt die JAR-FCL1. Hier steht genau, was anerkannt wird. Meiner Kenntnis nach vermute ich, dass du am Besten mit der Theorie anfängst. Da IFR einen Mamutteil darstellt, wird sich dein Lernen eher auf LogRange, HPA und CPL konzentrieren. Letztlich muss allerdings, wie so immer, das LBA entscheiden, welche Prüfungen du anerkannt bekommst. Als Dateianhang an diesen Post findest du den Gesamt-Syllabus. Hier kannst du sehen, was dir noch fehlt.
    Ansonsten gilt auch beim L B A: Wer schreibt, der bleibt. Ein guter Ansprechpartner ist der Leiter der theoretischen Prüfungen (Referat L2). Leider kann ich hier keine Namen nennen. Den findest du aber im Organigramm des L B A auf der Website. Er ist sehr kompetent und hilft gern.