Frage D 34293 / E 22071

  • Frage D 34293 / E 22071

    Nr.123

    Hier ist der konstant zu fliegende Kreiselsteuerkurs gesucht. Flug von A 60°N010°E nach B 60°N020°E. Keine rate correction.

    Hatte mir erst den CA ausgerechnet, er beträgt 4°
    Dann habe ich mir die scheinbare Drift angesehen mit 15°*sin(60°)*1,5h=20°

    Mein Anfangskurs wäre 090°-5°=85°...so bis dahin komme ich, aber leider nicht so richig weiter. Das Ergebnis kommt so ungefähr hin, wenn ich 090°-scheinbare Drift + CA rechne = 74°, aber ich weiß nicht warum ich auf der Nordhemisphäre den CA bei östlichem Kurs subtrahieren sollte?

    Exam: 76°


    Mir ist noch was eingefallen, vielleicht passts ja damit.

    Gesucht war der Anfangskurs in A:

    090-CA=86°-0,5*scheinbarer Drift =76°

    Passts?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agathidium ()

  • hey du,

    soo...also da du von a nach b fliegen sollst mit konstantem kurs fliegst du natürlich keinen großkreis sondern eine rumbline....d.h. konstantes heading in unserem fall....90 grad. brauchst also keinen ca......

    es geht bei der aufgabe dadrum das du mit einem konstantem heading auf deinem gyro fliegen sollst ohne ihn nachtzustellen...d.h. berechnen der fehler des gyros...

    real drift....--->keine lagerreibung--->keine drift
    latitude nut....--->keine nachführung also auch keine fehler
    tansportwander....>delta(long)*sin(lat)--->10*sin60=8.66grad
    earth rotation....>sin(lat)*15*time---->sin(60)*15----->19.48

    d.h dein gesamtfehler bei dieser konfig ergibt 28grad....d.h. wenn du am ziel ankommst zeigt dein gyro 90+28 =118 grad an....da du aber mit konstantem kurs fliegen sollst und dann natürlich auch in b rauskommen solltest musst du am anfang kleiner losfliegen...d.h du holst die hälfte des fehlers....--->28/2=14 wenn du jetzt die 14 grad von 90 abziehst....(da dein gyro ja mit zunemender entfernung von a immer größere werte anzeigen würde) erhältst du die 76 grad..

    was heißt das also nun...du fliegst mit einem zu kleinen kurs los befindest dich also (aus flugrichtung gesehen) links von deiner kurslinie.....jedoch dreht der gyro immer weiter nach rechts....(du bleibst natürlich bei 76 grad gyro heading) aber in wirklichkeit fliegst du natürlich eine leichte rechtskurve.....wenn du nun deinen kompasskurs mit dem des gyros vergleichen würdest würdest du also mit 76 grad losfliegen und mit 104 ankommen!!!

    ich hoffe das war verständlich....is ne sch....ß aufgabe...am besten auswendig lernen :)

    gruß lukas