Frage D 37544 / E 29692

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage D 37544 / E 29692

    Frage Nr. 393

    Geg.
    MTOM: 64.400kg
    MLM: 56.200kg
    MZFM: 53.000kg
    DOM: 35.500kg
    payload: 14.500kg
    trip fuel: 4.900kg
    minimaler t/o fuel: 7.400kg

    Ges.: Größtmöglicher Starttreibstoff
    ------------------------------------------------------

    Hi, noch mal ne Kleinigkeit

    Bei der Frage (s.oben) ist mir irgendwie unklar wie die auf die 11.100kg kommen.
    Ich habe gerechnet

    1. Lowest of a,b,c ---> da habe ich 60400 als MTOM
    dann minus DOM 35.500
    und minus Payload 14.000
    ____________________________

    ergibt bei mir ganze 10.400kg als höchstmögliche Startmasse

    ---> wie man hier auf 11.100kg kommen soll ist mir auch nach Unterlagen weglegen und am nächsten Tag noch mal nach schauen leider immer noch schleierhaft??!?!!?
    Ich freue mich auf einen Schubs in die richtige Richtung... :)

    Danke und Gruss Nadine
  • Hi Lukas,

    also. ich hab jetzt zwar ne Ahnung wie die auf 11.100 kommen könnten.
    Die haben einfach das MLM als Grundlage genommen

    MLM wäre ja 61.100kg (56.200kg + trip fuel 4.900kg)
    dann minus die DOM 35.500
    und minus payload 14.500 ---> = 11.100kg

    Aber MLM wäre ja hier nicht das lowest of a,b,c
    Deswegen glaube ich auch das die 10.400 richtig sind.
    Vielleicht bestätigt uns das ja hier noch jemand??!?!? :)

    Grüssle Nadine
  • hey nadin,

    ich tus zwar nicht gerne aber ich muss mir wohl eingestehen, dass die aufgabe wohl doch richtig ist! :)


    hab die sache gestern nicht gründlich genug gelesen....sorry


    sooo also die lösung hier ist ein wenig aufwendiger :)

    1. wie wir ja schon richtig erkannt haben ist zuersteinmal das maximum zero fuel mass limitierend (max zfm + tof = lowest of a,b,b)

    2. nun rechnen wir ja die underload aus die unter minimalem tof noch mitgenommen werden darf in form von payload.

    payload limitiert natürlich irgendwann das maximum zero fuel mass....das bedeutet wir können natürlich nicht unendlich viel paxe bzw gepäck mitnehmen.....

    3. in unserem fall dürfen wir 3000 kg mehr payload mitnehmen die wir in unserem speziellen fall in form von additional fuel mitnehmen möchten!!!

    4. da wir ja jetzt ein höheres take off fuel haben müssen wir auch unsere beladugs und struktur limits neu überdenken!! ich mein es ist ja einleuchtend das wenn wir von einem anderen tof ausgehen sich auch die limitierende größe ändern KANN. (lowest of a,b,c)

    5. wenn wir jetzt mit unserem neuen tof fuel in die berechnung gehen werden wir sehen das mit einem tof von 10400kg nicht mehr das max zfm limitierend ist sondern das max Landing Mass

    MTOM:64400
    MZFM + TOF= 10400kg+ 53000kg = 63400kg
    MLM + TF = 61100kg

    lowest of a,b,b

    = MLM

    6. nun nocheinmal die underload unter neuen bedingunen ausrechnen und wir werden darauf kommen das wir noch eine underload von 700kg haben

    7. diese underload kann nun natürlich nochmal in form von additional fuel mitgenommen werden....

    in unserem beispiel erhalten wir dann ein max tof bei dem das max landing mass limitierend ist von 11100kg

    naja gut eigentlich logisch....tut mir leid, dass ich gestern net so weit gedacht hab....sorry


    gruß lukas
  • Also Lukas

    habe folgendes gemacht:

    1. lowest of abc berechnet ---> war ja zunächst mal das TOM mit 60.400
    2. von den 60.400 das OM (42.500) abgezogen
    3. dann act load abgezogen --> kommt ja 3000kg raus
    4. 3000kg auf das TOM drauf rechnen --> sehen wir neues lowest of a,b,c = LM mit 61.100
    5. 61.100 - 35.500(DOM) - 14.500(payload) = 11.100kg

    jippiii - fertig :)