Frage D 37429 / E 29558

  • Frage D 37429 / E 29558

    Frage Nr. 420

    Kann mir jemand sagen was die hier wissen wollen und wie sich die Endurance genau zusammen setzt die für den ATC Flugplan wichtig ist?

    Mal ists der ganze T/O Treibstoff an Board mal wieder anders.

    Z.b. bei Frage 363 in FPLN (D 37437) nehmen die zur Berechnung der Endurance nur 11500 kg her anstatt die 15000 kg. D.h die 3500 kg Reserve werden nicht herangezogen.

    Wäre für Aufklärung dankbar ;)
  • ja wie die das hier rechnen ist mir schon klar.

    mich würde generell ne info zu endurance interessieren, mal will man es so, mal so . . . also wie man es in der prüfung handhaben soll weil ja sich die endurance eigentlich auf den gesamttreibstoff an board bezieht.

    Hab z.b. zur Aufgabe 363 im CAT gefunden das bei PSR Berechnungen nach

    Safe Endurance gefragt ist und die setzt sich aus T/O fuel minus Reserve Fuel zusammen!

    Ists dann beim Flugplan aber alles an T/O Fuel?
  • hallo,

    erstmal sollte man wissen das man grunsätlich zwischen zwei sachen strikt unterscheiden muss!!

    1.Safe Endurance
    2.Endurance (z.b. ATC Flugplan)


    zu1: die safe endurance bezieht sich auf die berechnungen zum PSR (Point of save return)

    TOF - Rerserve Fuel (wird von airline definiert) ergibt SAFE FUEL

    Safe Fuel - Trip Fuel ergibt Rest Fuel

    das Rest Fuel geteilt durch den fuel flow ergibt Trest (zeit die noch mit rest fuel geflogen werden kann)

    nun noch die trip time zur Trest addieren und du erhältst deine SAFE ENDURANCE

    zu 2: die zeit die mit dem gesamten TOF geflogen werden kann....

    berechnung wurde ja im beitrag von nadine bereits erklärt!

    ich hoffe ich konnte helfen


    gruß lukas
  • ja richtig aber das gilt nur dann wenn entweder

    1. der fuel flow als konstant über den ganzen flug angenommen wird


    sonst musst du wie folgt vorgehen

    exam z.b. gibt dir ja eine trip time vor dazu geben sie dir auch noch das trip fuel

    jetzt musst du ja noch die zeit berechnen die du mit dem spritt in deinen tanks nach abzug von reserve fuel und trip fuel noch fliegen kannst! dazu geben sie dir einen fuel flow...mit diesem fuel flow kansnt du ja noch die verbleibende flight time ausrechnen (Tremain) und jetzt ergibt sich aus trip time und dieser zeit die du noch fliegen kannst die safe endurance!

    tut mir leid....besser kann ichs nicht erklären.....

    aber deine aussage isch nicht IMMER richtig...kommt immer auf die aufgabe und die gegebenen werte an


    gruß lukas
  • soo

    hab mir die sache nochmal angeschaut....du hast recht in exam (soweit ich das gerade überblicken konnte) wollen sie nur die "einfache" variante wo man nur das reserve fuel abziehen muss und das verbleibende fuel durch den fuel flow teilen muss um die safe endurance zu bekommen....das reicht hier auch völlig aus

    die aufgabe von der ich gesprochen habe ist aus dem cat ordner deswegen wird die dir wohl nicht bekannt gewesen sein.....wie gesagt ich wollte damit nur sagen falls du eine trip fuel ein reserve fuel und ein take off fuel gegeben hast

    z.b

    tof: 25000kg
    tf: 15000kg
    reserve fuel: 5000

    durchschnittlicher fuel flow: 2300kg/h

    trip time: 3.5h

    ges: safe endurance


    tof-tf-reserve fuel= rest fuel

    mit den oberern werten ergibt sich ein rest fuel von 5000kg


    rest fuel/fuel flow= Trest

    in diesem fall ergibt sich eine Trest von 2.17h


    die safe endurance ist trip time plus Trest

    in unserm fall ergibt sich eine SAFE ENDURANCE von 5.67h


    naja viele worte aber eigentlich ne ganz einfache sache


    viel spass


    gruß lukas