Frage D 36443 / E 26528

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage D 36443 / E 26528

    Fortlaufende Frage Nr. 132

    Hallo miteinander!


    Ich stoße immer wieder auf diese Frage, kann sie mir aber nicht wirklich logisch erklären ?(




    In absence of wind and without the astronomic precession effect, an aircraft would, at a constant gyro heading, follow a:


    straight map line

    rhumb line

    great circle line

    spherical flight segment



    Peters sagt Rhumbline, LPLUS Great Circle Line. Auch gibt es verschiedene Meinungen innerhalb der Flugschule.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!



    MfG,

    Jan
  • Generell gilt:
    Fliegt man eine Kursgleiche, schneidet man folglich die Meridiane immer mit dem gleichen Winkel.

    Das führt dazu, wenn der Kurs nicht Ost/West, bzw West/Ost oder Süd/Nord bzw. Nord /Süd beträgt, dass man eine Spirale fliegt, die später im Pol endet.
    Beispiel: fliegt man einen Kurs von 045Grad kommt man am Nordpol an.
    Fliegt man stattdessen z.B. 090 Grad kommt man nach einer theoretischen Erdumrundung wieder am Startpunkt an. In diesem Fall ist dies natürlich eine Kursgleiche.
    Fliegt man genau zB. 180 Grad ist dies auch eine Kursgleiche, die allerdings gleichzeitig ein Großkreis ist.
    Also ganz so einfach lässt sich diese Frage nicht beatworten. Es fehlen Informationen.