Frage D 38515 / E 31639

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage D 38515 / E 31639

    Forlaufende Frage Nr. 27

    Holla,

    kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich auf die Lösung der Frage komme?

    T/O Performance Data for ambient conditions show the following conditions with flaps 10 selected.

    RWY limit 5270 kg
    Obstacle limit 4630

    Estimate take off Mass is 5000 kg.

    Lösung: 5 Obstancle limit is increased but RWY limit decreases
  • mit klappen auf 5 grad hat man ja einen längeren take-off run im vergleich zu klappen 10, da eine höhere geschwindigkeit bis zum rotieren benötigt wird => auf die masse beim t/o bezogen heißt das: decrease rwy limtit.
    da man aber mit klappen 5 (weniger drag) eine bessere rate of climb erreicht heißt das die masse kann -nur auf das obstacle limit bezogen- höher sein => increase obstacle limit
    anders wäre es wenn du ein obstacle direkt am ende der rwy hättest.
  • Hi,

    ich habe die selbe Frage nun in deutsch hier gefunden.

    Man muss sich erstmal überlegen, was hier gefragt ist. Sie fragen nach den begrenzenden Massen für einen Take Off, die durch die Bahnlänger und der Hindernisse im Steigflug begrenzt sind.

    Fakt ist. Wenn du die Klappen verringerst wirst du an der Startbahn später abheben, da du weniger auftrieb hast. Durch den geringeren Widerstand jedoch wirst du leichter steigen.
    Somit kannst erhöht sich die Hindernisbegrenzungsmasse (sie erhöht sich-->du kannst mehr laden-->positiv), da du besser steigst mit weniger Klappen.
    Die Landebahnbegrenzungsmasse verringert sich (wird geringer-->du kannst weniger laden-->negativ), da du später abhebst mit kleineren Klappen. Folglich kannst du weniger Gewicht mitnehmen.

    Fakt ist auch, dass das Flugzug mit 10° Klappen nicht starten kann, da es sonst in nen Baum oder sonstiges fliegen würde, weil es mit 5000kg schlicht überladen ist für den Take Off.
    Eine Erhöhung der Klappen würde die Hindernisbegrenzungsmasse noch weiter senken, da ich schlechter steige mit mehr Klappen. Mein Steigwinkel ist also geringer. Somit würde die begrenzende Masse für den Steigflug sich verringern und ich könnte erst recht nicht mit 5000 kg TOM starten.

    Hoffe es war verständlich.

    Es ist auch egal ob das Hinderniss weit weg ist oder nicht. Wenn es direkt nach der Bahn steht wäre dementsprechend die Hindernissbegrenzungsmasse heruntergesetzt. Die Startbahnbegrenzungsmasse bezieht sich NICHT auf eventuelle Hindernisse direkt am Bahn Ende, sondern lediglich darauf, ob das Flugzeug mit der Masse in der erforderlichen Margin starten kann (Mit genügen Accelerate Stop Distance etc...)
    3. - 5.8.09 Das Finale LBA : FDB's09

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Etienne ()