Frage 34257 / E 22024

  • Frage 34257 / E 22024

    Fortlaufende Fragennr: 802, bzw. 803

    RVR ist generell größer als die meteorologische Sicht!? ist das wirklich so und wo ist da die Logik?
    meine Vermutung war, dass eben die meteorologische Sicht größer ist als die RVR weil diese ja um 360° gemessen wird und somit die Wahrscheinlichkeit eine weitere Sicht zu erhalten größer ist als bei der RVR die ja nur entlang der Runway gemessen wird.
    Man kann es sich zwar auch so merken, aber ein logischer Hintergrund wäre nicht schlecht;-)

    danke!
  • Ich denke dass ist so, weil man die Runway als Bezug hat. Eine schwarze Piste mit weißem Mittelstreifen. Als Beispiel kann man sich ein IFR-Anflugblatt hernehmen. Unten stehen die Sichten und die Minima, falls keine RVR Angabe verfügbar ist. Die RVR wird ständig aktualisiert. Die meteorologische Sicht ist einfach ohne Bezug auf etwas. Sie ist die Entfernung, die mit dem menschlichen Auge am Horizont gemessen wird, z.B. Ein Kirchturm steht in 3km Entfernung und kann eingesehen werden. Einfach, wie weit kann ich gucken. Im Vergleich dazu wird die RVR mit Transmissiomentern gemessen.
    Deulich wird es, wenn man die Feuersicht mit der meteorologishcen Sicht vergleicht.