POF August 2009

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • POF August 2009

    hey liebe leute,

    war die Woche jetzt beim LBA um POF nochmal zu schreiben und wollte ein kleines Feedback geben. Mein Verdacht und auch die Postings hier im Forum haben sich bestätigt, man muss dieses Fach einfach verstanden haben. Es kamen bestimmt so an die 10 Fragen , die ich vorher in ihrer Art her noch nicht gesehen hatte, eine war zb.

    The Aircraft has a mass of 4000kg, if you fly in a turn with a 45 degree bank angle und a cas of 160Kts , what is the approx. Lift you will need ? Lift dann in Newton angeben zur freien Eingabe

    Habe erst ein wenig überlegt, aber da es für die Aufgabe nur 1 Punkt und 2 Minuten Zeit gab, dachte ich mir , muss es eine einfache Rechnung sein.

    1/cos 45 ergibt 1.41 , also 41 % erhöhung in der Kurve mit 45 grad Bank,

    die 4000KG* Erdbeschleunigung= 40000 N/100 *141 oder eben 40000* 1.41 = 56400, ja und das müsste meiner Meinung nach das richtige Ergebnis sein.

    Eine Frage ging darum wie der Gust Load Factor und der Manoevering LF zusammenhängen, an die möglichen Antworten kann ich mir aber nicht mehr errinnern.

    Dann kam die hier schon Bekannte Frage mit 2Vs und ner GustLoad von 2 wie ist die Load wenn man mit 1,2 VS fliegt.

    Aber ich danke euch für den Support, denn heute kam das Ergebnis, bestanden, somit habe ich jetzt meinen Theorie-Kredit :)
  • ich glaube diese frage hatte ich auch:D
    zu gut dass ich gottseidank aero auch bestanden habe ;)
    viel erfolg für diejenigen die es noch schreiben müssen!
    nur nicht erschrecken lassen vor diesem fach aber es ist auch nicht leicht---> aber ist machbar!
    habe nur mit peters exam geklickt aber dafür vielllll backgroundwissen gehabt! also bei diésem fach allein zu klicken reicht nicht aus! diverse literaturen zu lesen ist vom vorteil vorallem bekommt man jetzt auch so komische propellerabbildungen! muss zugeben dass ich da einfach geraten habe bei dieser aufgabe! :)))
    lg
    flygirl
    F= cA*ñ/2*A*v^2
  • Ja genau Roland hat recht..man hat 4 abbildungen und man muss die entsprechenden situationen zuordnen! ;)
    Also mir fehlen noch 6 Fächer!
    1. Aero mit 77 % bestanden ( obwohl ich am meisten für dieses fach gelernt habe!!!! )
    wie gesagt Exam ( peters) auf jeden Fall klicken und den Ordner gut durcharbeiten und zusätzlich Literaturen.

    2. Performance ( nahezu mit peters identisch! geschwindigkeiten gut können )
    3. Human ( 90 % identischc mit peters )
    4. OPS ( 90 % identisch mit peters ..bitte die kategorien gut auswendiglernen mit den halonen! )
    5. Fnav ( 80% identisch mit peters ---> rechenschema identisch man muss es halt drauf haben bzw verstanden haben, NDB und VOR geschichte muss SITZEN, GPS Fragen einfach auswendiglernen )
    6. Airlaw ( 90 % identish mit peters aber auch viele neue Fragen eventl. mit aviationexam bitte kombinieren)

    so natürlich ohne GEWÄHR da es sein kann dass ich nur bei disesen Fächern Glück hatte!!!!!!!!
    Im grossen und ganzen bitte gut klicken ;) denn durch klicken lernt man ja auch den stoff! und einen guten basiswissen drauf haben!!!!!

    die restlichen fächer muss ich nochmal schreiben! erst wenn ich sie bestehe dann werde ich euch wieder informieren ...

    lg
    eure flygirl
    F= cA*ñ/2*A*v^2
  • Original von skypic
    Es gibt zum Beispiel eine Frage, bei der 4 Bilder des Querschnitts eines Propellerblatts präsentiert werden. Angebracht sind zusätzlich Vektorenpfeile. Man soll nun das Bild markieren, bei dem sich das Blatt in der "Windmilling" Position befindet, ...


    Wenn ich Vektorpfeile gegeben habe, kann ich doch (wenn ich richtig liege) zuordnen, dass der kleinste Geschwindigkeitsvektor beim Setzen der TO Power sein sollte. Der größte beim Reiseflug. Windmilling müsste jetzt irgendwie dazwischen liegen. Produziert drag, aber dreht trotzdem weiter. Oder ist es deshalb der minimalste V-Vektor? Der Anstellwinkel müsste doch beim Windmilling gegen 0 gehen?
  • So, hab mich zwecks der Vektoren nochmal erkundigt!
    Kleiner V Vektor beim T/O, weil kleine Steigung!
    Großer V Vektor beim Cruise, weil mit steigender TAS nimmt die Steigung zu

    Beim Windmilling produziert der Prop drag, weshalb man mittels des Polardiagramms feststellen kann, dass der Anstellwinkel negativ sein muss. (Geschwindigkeit höher als die dazugehörige Steigung)
    Demnach ist beim Mindmilling der größte V Vektor zu erwarten, der über die Sehne geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agathidium ()