Frage D 42819 / E 42818

  • Frage D 42819 / E 42818

    Funknav. aufgabe 38...
    leider habe ich mit dieser aufgabe probleme obwohl sie leicht ist aber ich komme halt nicht drauf...
    kann mir bitte jemand den expliziten rechenweg posten?
    danke im voraus...


    by the way gibt es schon den 10.3 oder was???
    muss in 2 wochen zum lba, würde sich das lohnen 10.3 anzuschaffen????
    F= cA*ñ/2*A*v^2
  • Hi, gehe übrigens auch in 2 Wochen das erste mal hin..

    hab aktuell 10.2 mit ner datenbank die ca n halbes jahr alt ist... denke die paar fragen die sich beim APTL geändert haben rechtfertigen den hohen upgradepreis nicht... peters gehts hauptsächlich um den komplett neuen ppl-fragenkatalog - aber der tangiert uns ja wenig..

    zur frage:

    zuerst den reichweitenerhöhungsfaktor ("r" genannt) ermitteln:

    also

    r = Rneu/Ralt => 75NM/50NM => 1,5...

    Nun kommt folgende Formel (CAT Lehrunterlagen FNAV Seite 21 - die 2 durch "r" ersetzt, da sich hier die Reichweite ja nicht verdoppelt und somit die Formel allgemeingültig wird..)

    P= Sendeleistung
    n= Faktor der Sendeleistungserhöhung
    r= Faktor der Reichweitenerhöhunh


    r*wurzel(P) = wurzel(P*n)

    ~r=1,5 einsetzen~

    1,5 wurzel(P) = wurzel(P*n)

    ~Term quadrieren um die Wurzeln rauszuwerfen~

    1,5²*P=P*n
    bzw 2,25P=P*n

    ~durch P teilen um's rauszuwerfen~

    2,25=n


    n ist ja jetzt der Faktor mit dem du die alte Sendeleistung (80Watt) multiplizieren musst um auf die neue zu kommen...

    also

    Pneu = Palt * n => 80W*2,25 = 180W
    clear skies,

    Steven
  • hey zusammen (mein erster post;)),

    hab heute beim peter angerufen und es gibt mittlerweile die datenbankversion 68.
    die haben wohl den kompletten POF fragen katalog überarbeitet.
    hier gut nachzulesen:

    examboard.de - Fehlermeldung

    ich hab mir die neue version bestellt. hab auch noch nen guten monat bis zum lba und hatte zudem ein update frei.
    zudem muss ich mal sagen, dass exam nicht immer das gelbe vom ei ist. sicherlich kann man sich auf die meisten fächer getrost mit exam vorbereiten, aber in einigen lässt es leider zu wünschen übrig.

    kurzes bsp.:
    aviationexam beinhaltet ca. 1200 fragen alleine zu RNAV... exam gerade einmal 376. und es sind teilweise welche dabei die es in sich haben. wenn man allerdings die 376 versteht und weiß warum b und nicht c richtig ist sollte auch das kein prob sein.

    gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sensi777 ()