Funknavigation - Radio Navigation

  • Funknavigation - Radio Navigation

    Was ist ein Echo-Protection-Circuit?


    Was ist B-RNAV und bis wohin darf man es benutzen:
    Antworten z.B. FL95?? Genauigkeit 5 NM??


    Sind in der NAV Database ATC Frequencies?
    Meiner Meinung nach ja.


    ILS/DME: Muss das DME vom Piloten eingedreht werden?
    Nö, geht ja gar nicht, wird automatisch mit ILS gerastet würde ich sagen...


    Ist das Aerodrome Surface Movement Radar continous wave oder pulse?


    Doppler-Radar & Doppler-Effect!
    Die Dopplerfrequenz erhöht sich, was liegt vor?
    Antworten:
    - Transmitter bewegt sich auf receiver zu
    - Receiver bewegt sich auf transmitter zu
    die anderen machten keinen Sinn, diese beiden sind für mich jedoch gleich, das 2. soll wohl richtig sein


    Two aircraft are on different (arbitrary) Radials from the same VOR. Which statement is correct:
    a)At a certain point of time, the reference phase and the variable phase are equal for both a/c
    b)At a certain point of time, the reference phase but not the variable phase are equal for both a/c
    c)At a certain point of time, the reference phases are not equal and the variable phase are equal for both a/c
    d)The reference phase and the variable phase are never equal for both a/c


    Wenn ein FM Sender, der kurz unter 108 MHZ sendet, in der Nähe eines ILS steht, was kann man erwarten:
    -LOC & GS Flag
    -GS Flag
    -Der FM Immune Filter springt an, beide Flags
    -LOC Anzeige wird durch Interferenzen verändert


    Unterschiede flat plate antenna , parabolic antenna (sidelobes...)?


    Was passiert mit dem WX-Radar in mapping mode über dem Nordpol
    Antworten: reflections of ice, man kann Eisschollen mit der wahren Küstenlinie verwechseln..


    PRF, Range, Wellenlängen, slant range ausrechnen


    -> Mit freundlichen Grüßen des 368.NFF, das ist eine Liste mit uns unbekannten Fragen die wir gesammelt haben und ein paar Kommentare von mir (entschuldigt das Denglisch). Da mir dieses Forum geholfen hat poste ich das hier jetzt mal in unser aller Namen.
  • Hallo,

    bezüglich des Aerodrome Surface Movement Radar ist es ja mal wieder typisch solch eine Frage zu stellen. Den das normale Aerodrome Surface Movement Radar nutzt das Pilse Verfahren, aber es gibt moderne Systeme die die Continuouse Wave nutzen. Was soll den nun richitg sein. Ich gehe mal davon aus, dass das LBA als Behörde hinter dem Mond lebt und somit Pulse-Verfahren richtig ist.
    Kann das jemand bestätigen?
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(
  • Und wieder ich,

    bezüglich des Doppler Effects, solch eine ähnliche Frage gibt es auch bei EXAM. Dort ist auch richtig wenn der Transmitter sich zum Receiver bewegt. Ich gebe dir recht, wenn du sagst das beide Antworten eigentlich gleich sind. Hatte mich auch verunsichert. Allerdings liefert EXAM bzw Gröger auch nichts genaueres.

    Die Frage bei Exam auf die ich mich beziehe ist die fortlaufende Nummer 268 (34457) un die 271 (36136)

    Eine zur Geschwindgkeit des Sender proportionale Vergrößerung der Sendefrequenz tritt auf, wenn

    B: der Sender sich dem Empfänger nähert

    Wegen des Dopplereffekts wird sich die Frequenz proportional zur Sendergeschwindigkeit verkleinern, wenn

    B: der Sender sich vom Empfänger entfernt
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von micmann ()

  • kommentare schreiben kann teilweise gold wert sein, weil es wohl gesetzlich vorgeschrieben ist, dass die lba-beamten sich diese anschauen muessen, es soll auch schon vorgekommen sein, dass die antwort bei einer frage zwar falsch angeklickt wurde,aber der verfasste comment gepasst hat und man dadruch den punkt tortzdem bekommt...
  • @FlyingCrow :mua:

    Jetzt weiß ich warum die LBAler uns so angemotzt haben, dass wir nicht so viele Kommentare schreiben sollen! Aber die hatten die Frechheit zu behaupten, dass die Kommentare nur gelesen werden, wenn sie kurz und knapp sind... Es gänge nicht darum, unser Wissen da reinzuschreiben, sondern nur Hinweise zur Verbesserung der Fragen! Aber der Kerl der das gesagt hat hatte sowieso 'n Rad ab, hat mich während der Prüfung angebaggert, widerlich!
    :krank:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowdog ()

  • Zu den versch. Radialen.
    Ich würde sagen, die Referenzphase ist immer gleich bei beiden und die variable ist immer verschieden.
    Die Referenz ist ja die "feste" Phase, die vom VOR aus geht.
    Die Variable ist die "Leuchtturmlampe". Diese gibt die Phasenverschiebung an und somit das Radial. Nachdem diese hier ja verschieden sind, müsste auch die Variable unterschiedlich sein...
    3. - 5.8.09 Das Finale LBA : FDB's09