Flugplanung und Flugüberwachung - Flightplanning and Monitoring

  • Flugplanung und Flugüberwachung - Flightplanning and Monitoring

    Es gibt eine ARD-TGJ-BULEN Aufgabe (am letzten Waypoint umdrehen, Gesamtsprit berechnen), 1-1 in Exam, bringt 5 Punkte
    Antworten sind zum anklicken-> 1600 l ist richtig meiner Meinung nach (Exam sagt was anderes) da nach dem Gesamtverbrauch des Fluges gefragt ist und dieser sich wiederum auf den angegebenen Flight Plan bezieht. Außerdem kommt man so bis auf 1 l an die gegebene Antwort ran, wenn man es wie Exam macht ist man viel weiter von einer passenden Antwort weg...


    Wenig Fragen zu Flugplänen:

    SELCAL wird in welches Feld eingetragen?
    Antwort: Other information


    Was soll man eintragen, wenn kein ICAO Indicator für destination gegeben ist?
    ZZZZ


    Welche Zeit wird eingetragen?
    EOBT


    Gegebenes TOF (Reserve 30%), wie viel Sprit ist nach einer bestimmten Zeit noch übrig (wie Exam)


    Vorsicht: beim Ablesen aus Graphen ist oft nach einer anderen Einheit gefragt als die, die man aus dem Graphen entnehmen kann -> Einheiten umrechen (ft/min in kts etc)


    -> Mit freundlichen Grüßen des 368.NFF, das ist eine Liste mit uns unbekannten Fragen und Hinweisen, die wir gesammelt haben und ein paar Kommentare von mir (entschuldigt das Denglisch). Da mir dieses Forum geholfen hat poste ich das hier jetzt mal in unser aller Namen.
  • Hey Snwodog,

    wenn ich diese ARD-TGJ-BUlen Aufgabe bei Exam 10.0 rechne, bekomme ich 1544 Liter gesamt Verbrauch herraus. EXAM will 1545 hören.
    Du sagst beim LBA würde, deiner Meinung nach 1600 Liter herrauskommen. Sind die gegebenen Werte gleich beim LBA wie in EXAM, wenn ja, wie hast du das gerechnet.
    Denn für mich sind die 1544 Liter schon recht logisch. Würde mich sehr interessieren wie du auf 1600 Liter gekommen bist.
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(
  • Also ich hab mir gerade noch mal die Exam-Lösung angesehen und irgendwie hab ich es doch genauso gerechnet, kam aber auf 1600 l. Bei mir hat auch der fuel von TGJ nach BULEN gefehlt, den musste ich extra noch ausrechnen. Ich war auch nicht die einzige von uns, die auf das Ergebnis gekommen ist, hatte aber auch keine 100%.

    Die Ergebnisse von Exam waren - soweit ich mich erinnere - identisch mit denen beim LBA, bei den gegebenen Werten weiß ich's nicht mehr, sorry.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowdog ()

  • hey,

    ich habe diese Aufgabe mal auf zwei verschiedene Wege gerechnet, allerdings brauchte man für den zweiten Weg den fuel nach TGJ nicht. es reicht wenn man den Gesamtfuel nach Bulen und den fuel von Bulen nach ARD gegeben hat. Allerdings musste man dann bei ARD noch einen turn mit einberechnen und das Ergebnis war allerdings das selbe wie bei Exam.
    Aber wenn du sagst es sind die selben Werte wie bei Exam, dann reicht ja nur das Wissen darüber.

    Was hast du den bei der deiner Exam Version für ein Ergebnis?
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von micmann ()