Luftrecht - Airlaw

  • Luftrecht - Airlaw

    2 Flugzeuge fliegen aufeinander zu, wie soll ausgewichen werden:
    -beide nach links
    -beide nach rechts
    -einer nach oben, einer nach unten
    -…


    Wenn die RVR kleiner als die benötigte RVR ist und kein Outer Marker vorhanden ist, dann darf der Anflug maximal bis wohin fortgesetzt werden?
    -Middle Marker
    -FAF
    -Glideslope intersection
    -1000 ft above Aerodrome/Heliport


    Welche Farbe haben die Lichter zwischen Runwayanfang und dem displaced threshold. Antwortmöglichkeiten waren "blau (wie taxiway)", rot, weiß oder rot/weiß abwechselnd.
    (Rot ist richtig soweit ich weiß)


    Welche Farbe haben die Lichter auf Fahrzeugen, die nicht zur Gefahrenabwehr gehören?
    Antwort: orange

    Wichtig sind die Lichter in jeglicher Form, also die auf'm Boden, an Fahrzeugen oder Hindernissen und die Signale die euch der Tower geben kann. Hatte aus jedem Bereich Fragen.


    Wie signalisierert man "Negative" wenn man im Wald abgestürzt ist und es jemanden signalisieren will? Antwort: "N"


    Sie sind im intermediate segment am Ende der Primary area. Was ist jetzt die Obstacle clearance?
    In Frage kommende Antworten 150-300 oder 150-0 Fuss, der Rest ist Unsinn, ein paar von uns glauben 150-0 Fuss stimmt, sind uns aber nicht sicher.


    -> Mit freundlichen Grüßen des 368.NFF, das ist eine Liste mit uns unbekannten Fragen die wir gesammelt haben und ein paar Kommentare von mir (entschuldigt das Denglisch). Da mir dieses Forum geholfen hat poste ich das hier jetzt mal in unser aller Namen.
  • Danke,

    solch Infos sind immer gut. So eine Liste wäre echt Klasse, vielleicht könnte man solch eine Liste auch als Thema hier ins Board stellen.
    Wobei ich mal wieder zu vorschnell war, im Grunde gibt es die Rubrik ja, sie nennt sie "Neue Prüfungsfragen" :D
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von micmann ()

  • Würde sagen so zwischen 80 und 90%. Die Themen, die dran kommen, sind alle von Exam abgedeckt, aber es gibt schon andere Fragen zu den einzelnen Themen. Nur die Fragen auswendiglernen reicht nicht unbedingt, hilft aber :D weil wer kann sich schon die kompletten Gesetze, ICAO Annexes und Documents merken. Wenn man dann noch ein Bißchen über Exam hinaus lernt, ist man auf jeden Fall sicher würde ich sagen (so hab ich's gemacht und hab bestanden).
  • Hallo Snowdog,

    bezüglich der Frage beim LBA mit der Obstacle clearence im intermediate segment am Ende der Primary Area, da bin ich mir sicher das 150ft - 300ft sind. Ich beziehe mich damit auf die ICAO OCP.

    Intermediate Approach Segment Development
    The intermediate approach segment altitude selection is predicated upon minimum altitudes etsablished and rounded upwards to the nearest 100ft or 50m increment, as appropriated, and shall provied a minimum of 150m (495ft) of obstacle clearence in the primary area of the intermediate segment. The intermediate segment should be flat but if a descent nesessary, the maximum permissable descent gradient is 5.0% (300ft/nm, 3°)
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(
  • Hallo again,

    bezüglich der aufeinander kommenden Flugzeuge müssen beide nach rechts ausweichen.

    Die Ausweichregeln zwischen Luftfahrzeugen definieren Vorschriften bei der Annäherung zweier Luftfahrzeuge mit Kollisionsgefahr. Diese legen fest, welcher der Beteiligten in welcher Situation Vorrang hat bzw. in welche Richtung er auszuweichen hat. Die Ausweichregeln gelten für den Sichtflug und werden in Deutschland in §13 der Luftverkehrsordnung (LuftVO), sowie je nach Luftfahrzeugtyp zusätzlich in Form einer entsprechenden Flugbetriebsordnung formuliert.
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micmann ()