Flugzeugzelle/Systeme/Triebwerke - Airframe/Systems/Power Plant

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flugzeugzelle/Systeme/Triebwerke - Airframe/Systems/Power Plant

    Eine CPU besteht aus:
    1 ALU
    2 Registers
    3 logic gates
    4 "processing units" oder so ähnlich

    Antworten: Kombinationen aus 1+2, 1+3 usw., ich hab 3+4 angekreuzt.


    Welche Inputs bekommt eine hydro mechanical fuel control unit?
    Antworten: N1,N2, by-pass ratio, fuel flow, shuttle valve, RPM, EGT


    Kennen sollte man die Konzepte von:
    - safe life (die Antwort mit certain cycle of flying hours oder so müsste stimmen)
    - Fail safe
    - damage tolerance
    Falls jemand Fragen dazu hat, ich kann die Konzepte auch beschreiben.


    -Was ist condition maintenance?
    Antwort, die ich genommen hab: Monitoring of certain indicators/ conditions and maintenance if one of them is out of limits.


    -Wofür ist eine Boost Pump da?
    a) vapour lock
    b) cavitation verhindern bei der HP pump
    c) Druck aufbauen


    Reifen bzw. deren „Aufhängung“ erkennen:
    -cantilever, half-fork, fork, dual wheel (gibt’s so auch in AvEx)


    Wann verwendet man “Gust lock”
    -bei irreversiblen Systemen
    -by manual flight controls


    Flashpoints und freezing points von JET A, JET A-1, JET B kennen, gibt's ja auch als Fragen in Exam.


    What is the purpose of a vibrator in a starter?
    Antworten waren so in etwa:
    a) creates DC out of AC
    b) creates AC out of DC
    c) creates pulsating AC to intensify the spark
    d) auch irgendwas mit AC und DC, weiß nicht mehr


    Was machen die variable stator vanes und wo sitzen sie?


    Was machen die variable inlet guide vanes und wo sitzen sie?


    Was machen die spars, was die stringers?


    Warum hat ein compressor mehr stufen als eine turbine?


    Mit was wird ein Triebwerk gelöscht?


    -> Mit freundlichen Grüßen des 368.NFF, das ist eine Liste mit uns unbekannten Fragen die wir gesammelt haben und ein paar Kommentare von mir (entschuldigt das Denglisch). Da mir dieses Forum geholfen hat poste ich das hier jetzt mal in unser aller Namen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowdog ()

  • Mittag,

    mit der CPU wird das LBA jawohl eine Central Processing Unit (Hauptprozessor) meinen, oder?
    Im allgemeinen, besteht eine CPU prinzipiell aus den Funktionsgruppen Register (register), Recheneinheit (ALU arithmetic logic unit), Befehlsdecoder (instruction decoder) und Adresseinheit.

    Ich hoffe das beim LBA es noch mehr Antwort möglichkeiten gab?
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von micmann ()

  • Mittag,

    Variable Stator Vanes (VSV)

    Stator vanes help reduce air turbulence inside the compressor. At low speeds, the air flow inside the engines tends to be insufficient for the combustion, so the stator vanes will open to allow more air to support combustion. On the other hand, when the aircraft is in cruise, the will close to prevent flameout.
    The VSV system is located approximately one third of the way back from the front of the
    engine.
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micmann ()

  • Mittag,

    Variable Inlet Guide Vanes:

    To ensure a compressor surge margin, the angle of incidence of the inlet air to the first compressor rotor must be within the stall­free operating range of the compressor blades, and, because this stall­free operating range varies with compressor speed (N1), it isnecessary to vary the angle of attack with changes in N1 speed. This is done by varying the angle of the inlet guide vanes. The variable inlet guide vanes (VIGV) are located in front of the first compressorrotor.
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(
  • Mittag,

    Spars und Stringer (Längsversteifungen):

    Stringer sind Längsversteifungen im Leichtbau und werden bei Flugzeugen verwendet. Sie erhöhen die Steifigkeit von großen flächigen Bauteilen und verhindern das Ausbeulen.

    Zusammen mit den Spanten bilden Stringer das tragende Gerüst eines Luftfahrzeuges, wobei die Stringer senkrecht zu den Spanten und damit meist parallel zur Längsachse des Bauteils verlaufen.

    Sorry aber ich weis leider nicht was mit spars gemeint ist.
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(
  • Eine Zenerdiode wird generell zur Spannungsstabilisierung benutzt. Normalerweise arbeitet eine Diode wie ein mechanisches Einwegventil = Durchlass nur in einer Richtung.

    Bei der Zenerdiode kann man eine besondere Charakteristik erkennen. Bei Anlegen einer Spannung in die Sperrrichtung, kommt es ab ca. 0,7V (bei der Siliziumdiode) zu einem Spannungsdurchbruch und die Sperrrichtung wird durchlässig. Bei Germaniumdioden gibt es einen anderen Schwellenwert, glaube 0,5V.
  • Ich glaube das Löschen eines TW mit Pulver hat zu große Folgen auf das Material, als dass es verwendet wird. Meines Wissens nach wird ein TW mit GAS gelöscht, um dem Feuer einfach die Nahrung zu nehmen (Bindung von Sauerstoffmolekülen). Mit Pulver besteht die Möglichkeit, dass ganze TW nach einem fire nicht mehr verwenden zu können, wobei ein Feuer nicht unbedingt Totalschaden am TW bedeutet.
  • "Warum hat ein compressor mehr stufen als eine turbine?"

    Die Kompression ist von der Festigkeit der Statoren und Rotoren abhängig, des weiteren hat ein heute zum Großteil verwendeter Axialkompressor einen geringeren Wirkungsgrad als die Radialkompressoren, deshalb mehr Stufen.
    Bei der Turbine geht es nicht um Verdichtung, sondern Aufarbeitung des Luftstromes für die Expansion, dort ist das größte Manko die T, nicht der p.
  • Original von micmann
    Mittag,

    bezüglich der Guest Locks, die beiden Anworten die dort stehen, sind die beide Richtig?


    bei manuell flight controls braucht man gust locks, bei irreversiblen flight controls braucht man die nicht, da mit Hydraulik gearbeitet wird (deshalb hängen bei Airbus die Elevator und Ailerons am Boden runter)