General Navigation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • General Navigation

    Hey,

    habe nun schon von mehreren Leuten gehört die in dem schönen Gebäude in der Hermann-Blenk Straße waren, dass es wohl in GNAV eine Frage gibt, die manch einem wohl noch aus der LR-Prüfung bekannt ist.

    Es wird nach dem zweiten Gesetz nach Keppler gefragt, bzw. aus dem englischen What describes the 2nd Law of Keppler ?

    Lösung Zweites Keplersches Gesetz der ungestörten Planetenbewegung:
    Die Verbindungslinie Sonne - Planet überstreicht in gleichen Zeiten gleiche Flächen.

    Hoffe damit kommt ihr weiter...ist meines Wissens eine 2 Punkte-Frage
  • -Was ist die Declination der Sonne?


    -Wo ist der Einfluß der LAT auf die Tageslichtdauer am geringsten?


    Wann und was sind Solstices/ Equinox/ 28. September


    Viele Winddreiecke, kann man auch bei anderen Aufgaben, wo es nicht explizit gefordert ist, sehr gut anwenden.


    Man will eine bestimmte strecke A-B (TC 270) in einer bestimmten zeit abfliegen, nach 15min merkt man, dass man 3NM links vom Kurs und 2,5NM ahead ist. Mit welchem HDG muss man weiterfliegen, damit man in B ankommt? Geplante Werte, die gegeben sind: Wind, TAS, GS, TC etc.


    Man hat einen geplanten Flugverlauf tabellarisch angegeben und für die ersten beiden Punkte die actual Werte (zeit, remaining fuel) gegeben. Nun soll man mit dem actual FF weiterrechnen wie sich das remaining fuel verändert.


    Man hat einen Ort mit Länge und Breite gegeben (21°11’S 172°W) und weiß, dass standard time UTC+13 ist. Aus eine tabelle ist gegeben: sunrise 21st august at 20°S 6:18h, sunrise 21st august at 30°S 6:30h
    Nun ist nach dem Sonnenaufgang in standard an dem Ort gefragt (zeit und datum); die genannten werte stimmen soweit ich mich erinnere; antwort müsste dann irgendwas um rund halb 8 morgens (21st) sein


    Unterschied apparent sun, mean sun


    Lambertkarte: reihenfolge von GC, KG, RL auf der Südhalbkugel, auch z.B. liegt Großkreis zwischen Kartengerade und Breitengrad oder zwischen Rhumbline und Breitengrad....


    Descent mit bestimmter ROD von FL XXX auf xxxxft in allen Variationen (wie Exam)


    -> Mit freundlichen Grüßen des 368.NFF, das ist eine Liste mit uns unbekannten Fragen und Hinweisen die wir gesammelt haben und ein paar Kommentare von mir (entschuldigt das Denglisch). Da mir dieses Forum geholfen hat poste ich das hier jetzt mal in unser aller Namen.
  • Moin,

    mal wieder ich. Ich habe mir mal wieder die Fragen angeschaut.

    Equinox heißt TagundNachtgleiche und findet zum Frühlingsanfang und zum Herbstanfang statt. Das wären der Widderpunkt (21.03) und der Waagepunkt (23.9).

    Solstice heiß Sonnenwende, die es als Wintersonnenwende am 21.12 und als Sommersonnenwende am 21.6 gibt.

    Aber bitte was ist der 28. September, ausser das er der 271. Tag des Jahres (der 272. in Schaltjahren) ist, und somit noch 94 Tage bis zum Jahresende bleiben.
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(
  • Was ist die Delination der Sonne?

    die Sonnendeklination, die Deklination der Sonne, d. h. die geographische Breite, in der die Sonne im Zenit steht. Der jahreszeitliche Wechsel der Sonnendeklination verursacht die Jahreszeiten.

    Sie gibzt den Winkel an, den der Sonnenstand zum Erdmittelpunkt mit der Äquatrebene enschließt, zwischen -23,5° und +23,5°
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(
  • Hallo Simon,
    Bei GNAV kannst Du Fahrt raus nehmen. Auswendig lernen funktioniert zwar nicht (mehr), aber wenn Du die Rechenwege beherrscht, dann wird es absolut machbar.
    1 zu 1 kommen aus Exam die Aufgaben bezüglich DME Entfernungen und Radialenbestimmung mit Hilfe der Anlagen dran (Irlandkarte).
    Falls Du noch Fragen hast, immer her damit.
  • Andere sagten, dass die Aufgabe mit 80N80E dran kam, ich hatte sie nicht. Ungefähr 10 von 60 Aufgaben sind Wissensfrage, alle anderen Rechenaufgaben. Keine Aufgabe mit den selben Werten. Aber immer der gleiche Rechenweg. Wenn man weiß, wie die Aufgaben in Exam gelöst werden, besteht man LBA sicher, nur die Zeit ist kritisch. Man muss das schnelle analysieren der Aufgabe und die Lösung trainieren. Zeitvorgaben stimmen mit denen von Exam überein. Manchmal ziemlich heftig, aber machbar.
    Neue Fragen zu anderen Fächern gibt es hier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agathidium ()

  • Hey Jungs,

    muss bald nochmal zur General Nav Prüfung und hoffe, es gibt eventuell jemanden, der grade frisch von der Prüfung kommt, und vielleicht noch ein paar Fragen, oder eventuelle Themen behalten hat. Ist allesbeim alten geblieben, dass wenn man in Exam die Rechenwege verstanden hat, durch die Prüfung kommt, oder werden neue Themengebiete aufgemischt? Herzlichen Dank für eure Hilfe