Frage D 38226 / E 31132 und D 34818 / E 22897

  • Frage D 38226 / E 31132 und D 34818 / E 22897

    Fortlaufende Nummer: Frage 33 und 40 (CPL-Version), 45 und 59 (ATPL-Version)

    Hallo,

    bei den Fragen ist die Fragestellung gleich, aber bei 40/34818 soll der neue Gültigkeitszeitraum gar nicht über die ursprüngliche Gültigkeit hinausgehen und bei 33/38226 soll es nur für nicht-private Lizenzen gelten?

    Ich hätte gesagt, dass KEINERLEI Lizenz über die ürsprüngliche Gültigkeit hinaus anerkannt werden darf.

    Ist das ein Fehler in EXAM?

    Gruss,

    Henning
  • Ich habe mir das folgendermaßen erklärt:

    Die Lizens ist nur so lange gültig wie die Flugmedizinische Tauglichkeit und dabei gibt es Außnahmen, gerade im bezug auf privat Piloten.

    In Fällen wo eine flugmedizienische Untersuchungstelle nicht ereichbar ist oder uín dem fraglichen Gebiet nicht zur Verfügung steht, kann der Gültigkeitzeitraum des Tauglichkeitszeignisses im Ausnahmefall durch die lizenzerteilende Behörde verlängert werden, jedoch nicht länger als:

    - einen Zeitraum von 6 Monaten für Piloten, die nicht im gewerblichen Luftverkehr tätig sind;
    - zwei aufeinander folgenden Perioden von 3 Monaten für Piloten, die im gewerblichen Luftverkehr tätig sind;
    - einen Zeitraum von 24 Monate für Privatpiloten.

    Gemäß JAR-FCL 1.035
    Gruß

    Mike :D

    :D turn left, turn right, identified ?(
  • Die Lösung liegt bei der ICAO:

    ICAO Annex 1 Nr. 1.2.2.1 sagt: "The validity of the authorization shall not exceed the period of validity of the licence" and it is a recommendation that "A pilot licence issued by a Contracting State should be rendered valid by other Contracting States for use in private flights."
    "Should be" ist nicht "is to".

    EXAM liegt also hier richtig!
  • ich glaube ich habe den Unterschied verstanden...

    Ich war Mittwoch wiedermal in Braunschweig, für Luftrecht, und habe ein recht gutes Gefühl. Die Fragen dort (ich habe es diesmal auf englisch gemacht) deckten sich bei mir (CPL) recht gut mit EXAM.
    Wenn das jetzt geklappt hat, bin ich mit dem ganzen Sch.... endlich durch.

    Vielen Dank für die nützliche Hilfe, ich werde auf jeden Fall immer wieder reinschauen, in der Hoffnung, dass auch ich irgendwann mal antworten und nicht nur fragen kann...

    Gruss und allen viel Glück und Erfolg,

    Henning