Frage D 38253 / E 31160

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage D 38253 / E 31160

    Frage in Folge: EXAM CPL Frage Nr. 28, EXAM ATPL Frage Nr. 37

    Hallo,

    was ist ein "common mark" eigentlich?

    ich habe im Netz dazu nichts gefunden, ausser Hinweisen, es könnte eine Art Nationalitäts-Kennzeichen für eine International operierende Airline sein?
    Und Zuständig für die Zuweisung einer solchen common mark zu einer "common mark registering authority" ist die ICAO...

    Weiss jemand genaueres?
  • Die Übersetzung dafür ist: Allgemeine Markierung

    Es handelt sich dabei um die Kennung des LFZ.
    In meiner persönlichen Zusammenfassung AirLaw habe ich mir folgendes notiert:

    Combinations shall not be used which might be confused by:
    • 5 letters combinations used in international code of signals
    • Signs of urgency or distress: XXX / PAN / TTT are not allowed
    • the letters shall be assigned by the state or registry or common mark registering authority
    • The nationality mark shall be selected from the series of nationality symbols included in the radio call signs allocated to the State of Registry by the International Telecommunications Union (ITU). The State of Registration must notify ICAO of the nationality mark it has selected for use.
    • The assignment of the common mark to a common mark registering authority will be made by ICAO


  • Danke für die ausführliche Antwort!

    Ich hab manchmal doch deutlich mehr Schwierigkeiten mit der Übersetzung, als ich zuerst dachte.
    Bisher haben die meisten gesagt, dass CPL Luftrecht gut mit EXAM gelernt werden kann, da die Fragen nahezu identisch sind. Von einer Erneuerung des Fragenpools hat bisher noch keiner etwas gemerkt.
    Hoffentlich bleibt das bis Mittwoch noch so...

    Gruss,
    Henning