Frage D 35374 / E 23947

  • Es geht um die Generatoren eines Lfz. Und das mal wieder ziemlich global.... ;)
    Ich versuche das mal:
    Ein Drehstromgenerator, welcher ja Wechselstrom produziert, benötigt Gleichstrom im Erreger, um zu laufen.
    Fällt dieser Gleichstrom weg, passieren die folgenen Dinge aus der Frage.
    • eine automatische Abtrennung des Generators von der Flugzeugwechselstromsammelschine -> wenn der Generator nicht mehr funktionert, wird er automatisch weggeschaltet, um weitere Schäden zu vermeiden

    • das Öffnen des Hauptrelais des Generatorunterbrechers -> Vorhandensein von Strom ist eine Bedingung zum Schalten dieses Relais.

    • das Öffnen des Generatorfeldstromrelais -> Gleiches gilt für diesen Punkt.

    • das Öffnen des Ausgleichskreises, der die zwei Generatoren verbindet -> als Folge, wenn ein Generator ausgefallen ist, muss der verbleibende die Arbeit dessen mit übernehmen

    • das Aufleutten einer Anzeigelampe -> logisch, wenn was kaputt ist, muss ne Lampe kommen

    Ich hoffe, ich habe es so einfach wie möglich erklärt.
  • Die Erklärung ist super, hat mir geholfen - aber bei anderen Fragen... Anscheinend hast du unter der Fragenummer eine andere Frage als ich. Meine Frage lautet:

    A feeder fault on a direct current circuit results from a flux unbalance between

    a) voltage coil and the series windung turn (<- Exam)
    b) generator and series winding turn
    c) shunt exciter and series winding turn
    d) voltage coil and series winding

    bzw auf deutsch:

    Eine Unter- oder Überspannung in einem DC-Kreis entsteht durch ein Flussungleichgewicht zwischen

    a) Spannungsspule und Reihenwicklungswindung (<- Exam)
    b) Generator und Reihenwicklungswindung
    c) Nebenschlusserreger und Reihenwicklungswindung
    d) Spannungsspule und Reihenwicklung

    Danke für die Zeit die du dir nimmst.
  • Nach JAR, was meinst du damit? Ich hab die Exam-Version 10.2 mit den ATPL(A) Fragen auf Englisch. Soweit ich weiß sollten die auf den LBA Fragen und damit auf JAR basieren, oder?

    Ist auch nicht ganz so wichtig, die Frage kennst du ja jetzt :)

    EDIT: Hab verstanden was du mit JAR gemeint hast: Ja es ist die JAR-Fragennummer, siehe Anhang.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snowdog ()

  • Frage gefunden. War nur eine später bei mir.

    Aufgrund der nicht fachgerechten verwendeten englischen Wörter und der schlechten Übersetzung fällt es mir sehr schwer, eine Antwort zu finden.

    Ich kann mir vorstellen, dass mit der Spanngsspule der bewegliche Teil in einem Motor/Generator ist. Das Ungleichgewicht entsteht durch den Spulenkern und die Anzahl der Windungen beim Lauf.

    Im Einzelnen habe ich hier zu wenig Hintergrundwissen und reiche bei Gelgenheit noch eine Antwort nach. Ich weiß schon, wen ich fragen könnte.
  • Hi snowdog,

    danke für die Info. Ich hoffe, Du konntest Deine Prüfung erfolgreich absolvieren. Wenn Du noch kein Ergebnis hast, drücke ich Dir alle Daumen....!

    Gab es denn neue Fragen, die Du nicht kanntest? Wäre super, wenn Du diese bitte unter neuen Prüfungsfragen postest. Für Deine Mühe danke ich Dir im Namen aller ganz herzlich...