Lernerfahrungen

    • Lernerfahrungen

      Hallo Zusammen,

      ich habe gerade angefangen mit dem Lernen und verschaffe mir derzeit einen Überblick über den Stoff. Die große Frage, die sich mir stellt: Mit welchen Fach fange ich an ? Welche Reihenfolge ist sinnvoll ? Wie lerne ich am effektivsten ?

      Ich könnte mir gut vorstellen, daß dies auch zukünftig andere User in diesem Forum interessiert und deshalb würde ich mir eine separate Rubrik "Lernerfahrungen" oder so ähnlich wünschen...

      Mit welcher Fächer-Reihenfolge habt Ihr angefangen ? Was würdet Ihr besser/anders machen ?

      LG,

      Corry2
      _________________________
      EXAM 11
    • Hi, also wir haben das ziemlich wild durcheinander in der Flugschule gemacht.

      Aber im groben kann man sagen, Airlaw und MET sind so allgemeine Fächer, für die man wenig Vorerfahrung braucht.

      Dann würde ich mit Flugzeugkunde anfangen, dann in Richtung Aerodynamik und danach aber dann erst Performance. Für Perf braucht man doch schon etwas aerodynamik Erfahrung.

      Dann kann man noch eine Technikgruppe machen mit E-Tech/Avionik, Instruments und Triebwerke. Wobei ich Instruments fast nach E-Tech machen würde.

      Und dann kommt die Navigation mit A-Nav, F-Nav, M&B und Flugpplanung. Definitiv kann man sagen, A-NAV als erstes, danach F-Nav. M&B geht eigentlich recht schnell und sollte vor FPL gemacht werden.

      Also ich habe nach der Theorie in der Flugschule wie folgt angefangen.

      Airlaw vormittags, MET nachmittags.

      Danach E-Tech/Avionik vormittags, nachmittags A-NAV.

      Instruments vormittags, nachmittags F-NAV

      TW vormittags, M&B nachmittags

      FPL zum Schluß.

      Das war so ungefähr mein Ablauf. Wobei jeder Lerncharakter anders ist. Ich kann zum Beispiel nicht jede Woche ein Fach machen, sondern brauch Abwechslung und Wiederholung, so dass ich nach der Woche nicht schon wieder das Fach von der Woche davor vergessen habe.

      Und danach kam dann nur noch Exam zum üben.

      Hoffe ich konnte dir eine kleine Anregung geben.

      Gruß

      Etienne
      3. - 5.8.09 Das Finale LBA : FDB's09