Frage D 38348 / E 31272

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage D 38348 / E 31272

    Fortlaufende Fragennummer: Frage Nr. 72

    Hallo ihr lieben,
    leider habe ich nicht zuviel zeit da ich in der bib bin und kann jetzt nicht nachschauen ob diese frage schon mal gestellt wurde...
    ich wäre sehr dankbar wenn jemand mir mal den kompletten rechenweg auflisten würde!

    lg
    flygirl
    F= cA*ñ/2*A*v^2
  • Also wenn man es erstmal verstanden hat ist es eigentlich ziemlich simpel.

    Man schaut in der Anlage welche Distanz der Masse 168500kg entspricht. (Es gibt nur die Werte für 168400kg-->4329NM und 168600kg--> 4347NM)
    Ich habe dann den Mittelwert gebildet: 4338NM

    In der Aufgabe wird ein Flugabschnitt von 2000NM zurückgelegt, diesen zieht man vom ersten Wert ab:
    4338NM - 2000NM =2338NM

    Als nächstes nimmt man wieder die Anlage zur Hand und schaut welcher Masse die Distanz entspricht. 2338NM gibt es nicht deswegen nimmt man den Wert der am nächsten dran ist, in diesem Fall 2344NM, das entsricht einer Masse von 148000kg

    Jetzt nur noch die Differenz zwischen beiden Massen bilden und man hat den Spritverbrauch für den Abschnitt.
    168500kg - 148000kg = 20500kg

    Was mir allerdings auch etwas unklar ist, ist die Sache mit dem Anti-Eis ON. In der Anlage steht unten extra ein Korrektur Faktor für Anti-Eis On, den hat exam wohl nicht berücksichtigt.
  • Hoi,

    ich habe bei den Aufgaben auch nicht immer so den Durchblick was in Exam mit in die Berechnung einfließt und was nicht. Oft is Exam fehlerhaft. Manchmal mach ich aber auch Fehler ;) . Also bei dieser Aufgabe hier sollte man meiner Meinung nach den Tailwind nicht einfach so ignorieren. Wenn der z.B. ein Tailwind wär, würde ein anderes Ergebnis bei herumkommen. Also nochmal:

    -->interpolierter Wert bei 168500KG: 4335 NGM (NM über Grund)

    Wir reisen aber in der Luft und dürfen daher nicht einfach 2000 abziehen.

    --> also NAM (NM in der Luft) ausrechnen: TAS abzulesen in der Tabelle: 460KT
    460KT / 490KT * 2000 = 1877NAM

    --> 4335-1877=2458 NAM -->diesen Wert in der Tabelle suchen, dann haben wir

    --> Die Gewichte subtrahieren, weil dieses Gewicht haben wir in der Zwischenzeit ausgeflogen: 168500 - 149150kg= 19350kg

    --> + 8% Total Anti Ice , dann hätten wir ca 20800kg

    Aber was ist hier mit Contingency Fuel , der fällt doch auch unter der Kategorie TripFuel? Dann würde ja nochmal ein Tausender an kg draufkommen.
    Vielleicht weiß ja jemand wann man die 5% draufrechnen soll und wann nicht.

    Der Final Reserve Fuel (2000kg) fällt ja nicht wie in der Frage zum Trip Fuel sondern unter TakeOffFuel.

    Grüße
  • ich hänge auch gerade an der selben frage...
    ich komme mit +8% fuel fürs anti ice on auf 20844kg, ähnlich wie pac84 - was aber dennoch für meinen geschmack recht weit weg von der lösung von 20500kg ist.

    wo ich mir nicht sicher bin, sind die +8% fürs total anti ice... das ding schaut eigentlich aus wie ein B und nicht wie eine 8. bei eingine anti ice on steht auch "H 1,5" dabei... wofür das H?
    äußerst misteriööööös :)

    edit: aber einfachste lösung ist wohl die, dass das anti-ice bzw wind einfach seitens des fragenerstellers ignoriert wurde :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ElGreco ()